Schweizer BPO-Markt im Bankensektor wächst, IT Outsourcing verliert
Quelle: Active Sourcing

Schweizer BPO-Markt im Bankensektor wächst, IT Outsourcing verliert

Während die Umsätze bei Core Banking und IT Outsourcing rückläufig sind, wächst das Geschäft mit Business Process Outsourcing, wie aus dem aktuellen Handout Swiss Banking von Active Sourcing hervorgeht.
21. Dezember 2016

     

Der Schweizer Bankenmarkt ist in Bewegung, zumindest was IT Outsourcing und Business Process Outsourcing (BPO) angeht. Dies geht aus dem aktuellen Handout Swiss Banking des Beratungsunternehmens Active Sourcing hervor. Während die Umsätze bei Core Banking und IT Outsourcing im Gesamtmarkt rückläufig sind, wächst das Geschäft mit Business Process Outsourcing.

Weil sich 2016 die Konsolidierung im Bankensektor fortgesetzt habe, hätten die Finanzinstitute mit ihren Outsourcing-Partnern die Preise neu verhandelt, den Partner gewechselt oder gar erstmals ein Outsourcing gemacht, wie es in der Untersuchung weiter heisst. Dies habe auch den Konkurrenzkampf auf Anbieterseite verschärft. Zu den grössten Gewinnern gehören Avaloq, Temenos und Inventx, während Swisscom der grosse Verlierer ist.


Im Core-Banking-Bereich konnte Temenos von der Fusion von EFG International und BSI profitieren, weil der Zusammenschluss der beiden Privatbanken letztlich auf der Temenos-Plattform T24 vollzogen wurde. Mit Julius Bär konnte zudem ein weiterer Kunde gewonnen werden. So kommt Temenos 2016 auf einen Marktanteil von 9 Prozent, während es im Vorjahr 3,6 Prozent waren. Damit belegt Temenos neu den vierten Platz und überholt TCS Bancs (5,8%) und Olympic (5,5%). Marktführer im Core-Banking-Segment bleibt aber Avaloq, das seinen Anteil von 40,1 Prozent auf 48,5 Prozent erhöhen konnte. Finnova hingegen verlor zwar keine Kunden, aber Marktanteil: Dieser fiel innert Jahresfrist von 20,7 Prozent auf 14,1 Prozent. Bei der Anzahl bedienter Banken hält Finnova allerdings die Führung.

Im Bereich IT Outsourcing wurde im April bekannt, dass die 15 Clientis-Banken und weitere zehn RBA-Banken den Betrieb der Kernbankenplattform Finnova, welche bis anhin durch Swisscom betrieben wurde, für die nächsten fünf Jahre nach Vertragsende mit Swisscom an Inventx übergeben werden. Diese Entscheidung sowie weitere Konsolidierungstätigkeiten von Swisscom-Kunden führten zu einer Einbusse des Marktanteils von bisher 45,6 Prozent auf nur noch 38,9 Prozent. Grösster Gewinner ist Inventx mit einem neuen Marktanteil von 13,9 Prozent (+2,9%).

Und der BPO-Markt schliesslich wuchs um 26 Prozent, wobei allerdings Swisscom keine Kunden gewinnen konnte und entsprechend Marktanteile einbüsste: von 56,7 Prozent auf 44,5 Prozent. Nichtsdestotrotz führt Swisscom den Markt weiter an. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Arab Bank tritt Avaloq Community bei

21. Dezember 2016 - Mit dem Schweizer Ableger der Arab Bank zieht Avaloq einen weiteren Kunden an Land, der zukünftig auf die Avaloq Banking Suite setzen möchte.

Avaloq an PBI Awards 2016 ausgezeichnet

13. Dezember 2016 - An der diesjährigen Verleihung der Private Banking International (PBI) Awards konnte sich der Avaloq-Firmenchef Francisco Fernandez (Bild) über die Ehrung als "Outstanding Wealth Management Technology Provider" freuen.

Avaloq droht Streit mit zwei Banken

27. September 2016 - Die BHF-Bank und der deutsche Ableger von Julius Bär sollen anhaltende Probleme mit der Avaloq Banking Suite haben. Beide Banken drohen nun, die Geschäfte mit dem Schweizer Anbieter platzen zu lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER