HP verklagt Hersteller von optischen Laufwerken
Quelle: Teac

HP verklagt Hersteller von optischen Laufwerken

In einer Klage gegen führende Hersteller von optischen Laufwerken wirft HP diesen vor, während sechs Jahren Preisabsprachen getroffen und damit die Preise künstlich hoch gehalten zu haben.
29. Oktober 2013

     

Wie die US-Augabe der "Computerworld" meldet, hat Hewlett-Packard bei einem Gericht in Houston Klage gegen Toshiba, Samsung, Sony, Panasonic, NEC, Teac und Quanta Storage eingereicht.


HP wirft den genannten Unternehmen vor, von Januar 2004 bis Januar 2010 Preisabsprachen bei optischen Laufwerken getroffen zu haben. Die beteiligten Unternehmen hätten in dieser Zeit über 90 Prozent des Marktes kontrolliert und hätten Dritten den Marktzugang durch hohe Lizenzierungskosten erschwert. HP habe so über die Jahre höhere Preise für CD-, DVD- und Blu-ray-Laufwerke zahlen müssen, als wenn der Wettbewerb gespielt hätte, und spricht von Milliarden von Dollars. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Milliarden-Bussen für Philips, LG & Co.

6. Dezember 2012 - Die EU-Kommission hat gegen sieben Hersteller von Kathodenstrahlröhren wegen Kartellrechtsverstössen eine Busse von 1,47 Milliarden Euro ausgesprochen, darunter Philips, LG, Panasonic und Samsung.

EU vermutet Kartell für CD- und DVD-Laufwerke

25. Juli 2012 - Haben sie oder haben sie nicht? 13 Herstellern von CD- und DVD-Laufwerken droht eine saftige Busse wegen jahrelangen Preisabsprachen in Europa.

Kommentare
Wenn ich die Preise im Einkauf als Händler ansehe die man bei Abnahme von einem Stück bekommt. Fragt man sich wieso sich eine so grosse Firma darüber aufregt. Bei Margen von wohl nicht mal 1.- pro Laufwerk ist dies doch nicht die Rede wert. Die würden sich lieber Gedanken machen wie Sie mit den Rechner die verkauft werden wieder Margen gefahren werden können.
Dienstag, 29. Oktober 2013, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER