EU nimmt Facebook, Google, Twitter und weitere grosse Onlinedienste ins Visier
Quelle: Depositphotos

EU nimmt Facebook, Google, Twitter und weitere grosse Onlinedienste ins Visier

Die EU-Kommission hat die Namen der sehr grossen Online-Plattformen und -Suchmaschinen bekannt gegeben, die dem neuen Digital Services Act unterliegen und nun vier Monate Zeit haben, den entsprechenden Verpflichtungen nachzukommen.
27. April 2023

     

Das Europaparlament hat im vergangenen Sommer zwei neue Gesetze, den Digital Services Act sowie den Digital Markets Act, beschlossen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun hat die EU-Kommission die ersten sogenannten Benennungsbeschlüsse im Rahmen des Digital Services Acts bekannt gegeben und damit die Namen der von den entsprechenden Massnahmen betroffenen Plattformen und Suchmaschinen mitgeteilt.

Zu den sehr grossen Online-Plattformen (kurz VLOPs), die monatlich mindestens 45 Millionen aktive Nutzer erreichen, gehören folgende Dienste: Aliexpress von Alibaba, der Amazon Store, der Appstore von Apple, Booking.com, Facebook, Google Play, Google Maps, Google Shopping, Instagram, Linkedin, Pinterest, Snapchat, Tiktok, Twitter, Wikipedia, Youtube und Zalando. Zu diesen 17 Online-Plattformen gesellen sich die beiden Suchmaschinen Bing und Google. Stichdatum für die Erhebung der Nutzerdaten war der 17. Februar 2023.


Nach ihrer Benennung müssen die Unternehmen nun der EU-Kommission zufolge innerhalb von vier Monaten allen neuen Verpflichtungen des Digital Services Acts nachkommen. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung eines unabhängigen Compliance-Systems sowie die Durchführung und Übermittlung einer jährlichen Risikobewertung an die EU-Kommission. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

European Chips Act: So will die EU unabhängig von Chip-Riesen werden

19. April 2023 - Mit dem European Chips Act will die EU unabhängiger von der globalen Lieferkette für Halbleiter werden. Gleichzeitig sollen faire Arbeitsplätze geschaffen und umweltfreundliche Produktionsverfahren gefördert werden.

EU will Stromverbrauch für den Stand-by-Modus senken

18. April 2023 - Geräte sollen im Stand-by-Modus weniger Energie verbrauchen als das bisher der Fall war. Ein neues Gesetz der EU soll die Hersteller nun dazu zwingen, sich dem Thema anzunehmen.

EU-Parlament stimmt für verschärfte Online-Shopping-Bestimmungen

31. März 2023 - Das Europaparlament hat mit klarer Mehrheit verschärften Vorschriften beim Online-Shopping zugestimmt. Mit den Bestimmungen soll insbesondere die Produktsicherheit verbessert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER