Samsung gewinnt Kunden mit neuem Chip-Herstellungsprozess
Quelle: Samsung

Samsung gewinnt Kunden mit neuem Chip-Herstellungsprozess

Samsung kann mit einem neuen Chipdesign offenbar mehrere Grosskunden zurückgewinnen.
25. November 2022

     

Samsung arbeitet an der neuen 3-Nanometer-Prozessgeneration. Die neuen Transistoren verfügen über einen "Gate All Around" (GAA) Aufbau, wie Korea Economic Daily schreibt. Mit der neuen Chipgeneration soll das Unternehmen zudem namhafte Grosskunden für sich gewonnen haben. Wie es im Artikel weiter heisst, will Nvidia demnach GPUs herstellen lassen, Qualcomm Smartphone-Prozessoren, IBM CPUs mit eigener Power-Architektur und Baidu KI-Rechenbeschleuniger für die eigenen Cloud-Rechenzentren. Die Chipauftragsfertigung Samsung Foundry arbeitet derzeit mit den ersten Grosskunden an passenden Chip-Designs.


Alle vier Unternehmen haben in der jüngeren Vergangenheit bereits mit Samsung zusammengearbeitet, sind zwischenzeitlich aber zur Konkurrenz gewechselt. Firmen buchen Fertigungskapazität bei Samsung derweil auch, um den Verhandlungsdruck auf den Weltmarktführer TSMC zu erhöhen – oder drohen schlicht mit einem Weggang zu Samsung. (dok)



Weitere Artikel zum Thema

Samsung plant 1,4nm-Produktion bis 2027

12. Oktober 2022 - Samsung investiert massiv in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Chips. Man will zu TSMC aufschliessen und bis 2027 mit 1,4-Nanometer-Chips in die Massenproduktion gehen.

Samsung will offenbar ARM übernehmen

26. September 2022 - Nach der gescheiterten Übernahme durch Nvidia hat der ARM-Eigner Softbank einen neuen Käufer im Auge: Samsung Electronics soll die britische Chip-Design-Schmiede kaufen.

Samsung investiert Milliarden in neue Chipfabrik

23. August 2022 - Um seine Führungsposition in der Chiptechnologie auszubauen, baut Samsung südlich von Seoul eine neue Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. Rund 15 Milliarden Dollar soll das Projekt kosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER