Cisco erzielt Rekordumsatz, Aktie gibt nach
Quelle: Depositphotos

Cisco erzielt Rekordumsatz, Aktie gibt nach

Im jüngsten Quartal konnte Cisco den Umsatz wie auch den Gewinn zweistellig steigern und übertraf damit wie auch beim Ausblick die Markterwartungen. Die Aktie erlitt dennoch deutliche Einbussen.
12. Februar 2026

   

Der Netzwerkkonzern Cisco hat die Ergebnisse für das per Ende Januar abgeschlossene zweite Geschäftsquartal veröffentlicht und übertrifft damit die Markterwartungen. Der Umsatz kam mit 15,4 Milliarden Dollar 10 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen und übertraf auch deutlich die 15,1 Milliarden, die von Analystenseite erwartet wurden. Noch nie wurden in einem zweiten Fiskalquartal Einnahmen in dieser Höhe erzielt. Der Nettogewinn konnte derweil um über 30 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Dollar gesteigert werden und kam ebenfalls über den Erwartungen der Marktbeobachter zu liegen.

Was den Ausblick aufs laufende Quartal betrifft, gibt sich das Management zuversichtlich und stellt Einnahmen zwischen 15,4 und 15,6 Milliarden Dollar in Aussicht, bei einem Gewinn zwischen 1,02 und 1,04 Dollar pro Aktie. Damit wurden die Erwartungen der Marktauguren klar übertroffen, die im Schnitt mit Einnahmen von knapp 15,2 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 1,02 Dollar pro Aktie rechneten.


Obwohl die Markterwartungen sowohl im Berichtsquartal als auch beim Ausblick getoppt wurden, konnte die Aktie von den Ergebnissen nicht profitieren und ihr Wert gab im nachbörslichen Handel um über 7 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco Live 2026: Ohne KI wird man abgehängt

11. Februar 2026 - Im Rahmen der EMEA-Ausgabe der Cisco Live 2026 präsentiert der Netzwerkspezialist eine Reihe neuer Produkte rund um die Agent-getriebene KI-Ära. Dabei wird betont: Wer jetzt nicht auf den KI-Zug aufspringt und investiert, bleibt laut Cisco auf der Strecke.

Cisco gibt Startschuss für neues Partnerprogramm

23. Januar 2026 - Nach rund 20 Jahren hat Cisco ein komplett neues Partnerprogramm auf die Beine gestellt. Es ist ein wichtiger Schritt weg vom klassisch transaktionalen Geschäft. Der Schweizer Channel-Chef Niema Nazemi (Bild) zeigt sich mit der Einführung zufrieden.

Bericht: Cisco plant Übernahme von Security-Start-up Axonius

6. Januar 2026 - Laut einem Bericht könnte Cisco weiter in die eigenen Cybersecurity-Fähigkeiten investieren. Der Konzern plant demnach, das israelische Start-up Axonius für rund zwei Milliarden Dollar zu übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER