Samsung plant 1,4nm-Produktion bis 2027
Quelle: Depositphotos

Samsung plant 1,4nm-Produktion bis 2027

Samsung investiert massiv in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Chips. Man will zu TSMC aufschliessen und bis 2027 mit 1,4-Nanometer-Chips in die Massenproduktion gehen.
12. Oktober 2022

     

Samsung plant, bis 2027 Produktionseinrichtungen für 1,4nm-Chips betreiben zu können. Und schon 2025 will man für seine Kunden bereits 2nm-Chips herstellen können, wie das Unternehmen im Rahmen des Samsung Foundry Forums mitteilt (via "Golem"). Weiter will man die Produktionskapazitäten massiv erhöhen – die Rede ist von einer Verdreifachung der Produktionsleistung. Entsprechend sind neue Chip-Fabriken im Aufbau respektive in Planung.


Die ambitionierten Pläne für die Produktion sollen dem Unternehmen ermöglichen, im High-End-Bereich zu TSMC aufzuschliessen. So geht es für Samsung etwa auch darum, kundenspezifische Anforderungen bei der Produktion erfüllen zu können, wie es TSMC bereits heute schon anbieten kann. Und auch Intel will im Bereich der Grossproduktion für Kunden aufstocken und könnte laut dem Bericht künftig zum dritten Unternehmen werden, welches entsprechende Grossaufträge verarbeiten kann. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung warnt vor Gewinneinbruch

7. Oktober 2022 - Im Vorfeld der Quartalszahlenveröffentlichung warnt Samsung davor, dass der operative Gewinn 32 Prozent tiefer ausfallen wird als noch vor einem Jahr. Immerhin rechnet das Management wenigstens beim Umsatz mit einem kleinen Zuwachs.

Intel setzt bei Meteor Lake auf TSMC

25. August 2022 - Drei der vier Chiplets, aus denen sich die auf Ende 2023 erwarteten Meteor-Lake-Prozessoren zusammensetzen, werden nicht durch Intel selbst, sondern durch TSMC gefertigt.

TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten

24. August 2022 - Beim Chip-Fertiger TSMC soll im September die Massenproduktion von 3-Nanometer-Chips starten. Die Hersteller bekommen die Chips wohl Anfang 2023 erstmals in die Hände.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER