Apple erobert Smartphone-Führung zurück
Quelle: App

Apple erobert Smartphone-Führung zurück

Dank starker Nachfrage nach dem iPhone 13 konnte Apple im globalen Smartphone-Markt die Führung im jüngsten Quartal wieder zurückgewinnen.
21. Januar 2022

     

Apple konnte im vierten Quartal des vergangenen Jahres die Führung auf dem globalen Smartphone-Markt wieder zurückholen, wie die Analysten von Canalys berichten. Laut jüngsten Zahlen entfielen im vierten Quartal 22 Prozent der weltweit abgesetzten Smartphones auf Apple, wobei insbesondere die starke Nachfrage nach dem iPhone 13 zum Erfolg beigetragen haben soll. Samsung wurde im jüngsten Quartal mit einem Marktanteil von nun mehr 20 Prozent auf den zweiten Platz verwiesen. Xiaomi behauptete sich derweil mit 12 Prozent auf dem dritten Platz, gefolgt von Oppo und Vivo mit Anteilen von 9 respektive 8 Prozent. Konkrete Zahlen nennt Canalys in der Mitteilung nicht.


Apple hätte im Berichtszeitraum noch deutlich besser abschneiden können, wäre da nicht die Komponentenverknappung, die zu Produktionseinschränkungen geführt habe. Zwar hätte es bei den Lieferzeiten in priorisierten Märkten kaum zu Problemen geführt, doch in anderen Märkten seien die Wartezeiten spürbar gewesen. Laut Canalys-Analystin Nicole Peng waren kleinere Hersteller allerdings deutlich stärker von den Supply-Chain-Problemen betroffen, während sich grössere Brands besser zu helfen wussten. Eine Verbesserung der Situation wird erst für die zweite Hälfte des laufenden Jahres in Aussicht gestellt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

IDC senkt Smartphone-Absatzprognose

3. Dezember 2021 - Infolge der Komponentenverknappung wie auch Problemen in der Logistik haben die Marktforscher von IDC die Smartphones-Absatzprognose für 2021 gesenkt. Auch im kommenden Jahr sollen weniger Geräte verkauft werden als ursprünglich angenommen.

Smartphone-Markt schwächelt im Q3 2021

23. November 2021 - Laut Gartner wurden im dritten Quartal, unter anderem wegen der Chip-Krise, deutlich weniger Smartphones verkauft als im Vorjahresquartal. Ein Stückzahlenwachstum gab es bei den Premium-Modellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER