Smartphone-Markt: Chinesen legen zu
Quelle: Oppo

Smartphone-Markt: Chinesen legen zu

Während die Marktführer Samsung und Apple im dritten Quartal 2016 weniger Geräte verkauft haben als im Vorjahr, können chinesische Hersteller zulegen.
17. November 2016

     

Die weltweiten Smartphone-Verkäufe sind im dritten Quartal 2016 gegenüber Vorjahr um 5,4 Prozent gestiegen und haben 373,3 Millionen Einheiten erreicht. Dies ist neuesten Zahlen von Gartner zu entnehmen. Dafür verantwortlich sind allerdings nicht die Marktführer Samsung und Apple, sondern vor allem die chinesischen Hersteller.


Samsung verkaufte im Q3 2016 71,7 Millionen Geräte und kommt so auf einen Marktanteil von 19,2 Prozent. Im Q3 2015 setzte Samsung noch 83,6 Millionen Geräte ab, was einem Marktanteil von 23,6 Prozent entsprach. Apple auf Platz zwei verkaufte im dritten Quartal 2016 43 Millionen Geräte (Marktanteil 11,5%), nach 46,1 Millionen (13%) vor Jahresfrist. Zulegen konnte Huawei auf Platz drei, und zwar von 27,4 auf 32,5 Millionen Geräte, was einem Marktanteil von 8,7 Prozent entspricht. Auf einen Marktanteil von 6,7 Prozent kommt Oppo auf Platz vier mit 24,9 Millionen verkauften Geräten. Vor einem Jahr waren es noch 11,9 Millionen. BBK Communication Equipment als weiterer chinesischer Hersteller auf Platz fünf verkaufte im Q3 19,9 Millionen Geräte, nach 10,4 Millionen vor einem Jahr.
Zu Samsung – dem grossen Verlierer – schreibt Gartner, dass die Südkoreaner zwar einen guten Start ins dritte Quartal gehabt hätten, dann aber das Akkuproblem rund um das Galaxy Note 7 aufgetaucht sei und die Absätze rund um die gesamte Note-Produktlinie gelitten haben. Gartner urteilt, dass der Entscheid Samsungs, das Galaxy Note 7 zurückzuziehen, richtig gewesen sei. Allerdings werde es Samsung schwer haben, kurzfristig die Absätze wieder zu steigen. Und es sei für den Konzern entscheidend, dass das Galaxy S8 ein Erfolg werde, um das Vertrauen der Konsumenten wieder zurückzugewinnen.


Ebenfalls betrachtet hat Gartner die Verteilung der Betriebssysteme. Android lief im Q3 auf 327,7 Millionen der verkauften Geräte, was einem Anteil von 87,8 Prozent entspricht. Vor einem Jahr waren es noch gut 300 Millionen Geräte und 84,7 Prozent Marktanteil. iOS kommt mit den 43 Millionen verkauften iPhones auf 11,5 Prozent. Windows lief noch auf 1,5 Millionen der neu verkauften Geräte (Marktanteil 0,4%) und ist damit quasi in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, nachdem vor einem Jahr noch 5,9 Millionen Telefone mit Windows Phone abgesetzt wurden (1,7%). Blackberry lief im Q3 2016 noch auf 378'000 der Handys, nach 977'000 im Vorjahr. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sieben von acht Smartphones laufen auf Android

7. November 2016 - Mit einem Markanteil von fast 88 Prozent erreichte die Android-Plattform im dritten Quartal einen neuen Rekordstand. Während Apples iOS-Marktanteile abgeben musste, verschwinden Windows, Blackberry & Co. in der Bedeutungslosigkeit.

Smartphone-Markt: Chinesen legen zu

31. Oktober 2016 - Die Absatzzahlen bei Samsung und Apple sind rückläufig. Dies, während der Gesamtmarkt um 5,7 Prozent zugelegt hat. Getrieben wird das Wachstum zu einem grossen Teil von den Chinesen.

Samsung stellt Galaxy-Note-7-Verkauf ein

11. Oktober 2016 - Nun ist es offiziell: Samsung stoppt sowohl den Verkauf wie auch die Rückrufaktion des Galaxy Note 7. Besitzer des Geräts werden gebeten, das Smartphone auszuschalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER