CVC Capital Partners übergibt Sunrise-Aktien an Freenet
Quelle: Sunrise

CVC Capital Partners übergibt Sunrise-Aktien an Freenet

Freenet übernimmt 23,8 Prozent der Aktienanteile von CVC Capital Partners beratenen Fonds und wird damit zum Mehrheitsaktionär von Sunrise. Der Verwaltungsrat von Sunrise soll folglich um den CEO und CFO des deutschen Telekom-Anbieters erweitert werden.
18. März 2016

     

Sunrise hat einen neuen Mehrheitsaktionär: Der deutsche Telekom-Anbieter Freenet hat 23,8 Prozent der Aktienanteile von CVC Capital Partners beratenen Fonds gekauft. Diese entsprechen einem Volumen von rund 10,7 Millionen Aktien. In der Folge sollen Christoph Vilanek, CEO von Freenet, und Joachim Preisig, CFO von Freenet, einen Sitz im Verwaltungsrat von Sunrise erhalten.

"Nach über fünf Jahren im Eigentum von CVC Fonds übergeben wir unseren Anteil nun einem neuen Mehrheitsaktionär. Freenet ist ein Brancheninsider mit über 12 Millionen Mobilkunden in Deutschland und einer hoch modernen Vertriebsstruktur", kommentiert Lorne Sommerville, Partner und Global Head of TMT von CVC Capital Partners, den Aktienverkauf.


Die Mitteilung folgt, nachdem Sunrise vor wenigen Tagen für das vergangene Geschäftsjahr einen Verlust vermelden musste. Zudem gab Sunrise zu diesem Zeitpunkt auch bekannt, dass Libor Voncina am 9. Mai als Geschäftsführer zurücktreten und sein Amt an Olaf Swantee übergeben wird (Swiss IT Reseller berichtete). (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mit roten Zahlen und neuem CEO

10. März 2016 - Sunrise hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 113 Millionen Franken eingefahren. Zudem gab das Telekommunikationsunternehmen bekannt, dass Ex-UBS-Präsident Peter Kurer neuer Verwaltungsratspräsident und Olaf Swantee neuer CEO werden sollen.

Sunrise startet Werbekampagne gegen UPC Cablecom

7. März 2016 - Nachdem Sunrise auf dem rechtlichen Weg gegen UPC Cablecom wegen dessen Preisangaben bisher keinen Erfolg hatte, greift man den Konkurrenten nun mit einer neuen Werbekampagne direkt an.

Sunrise verlängert Partnerschaft mit Telefónica

25. Januar 2016 - Sunrise bleibt Teil des Telefónica Partners Program und arbeitet weiter mit dem spanischen Telekomriesen zusammen. Die Erneuerung der Vereinbarung sei ein Beweis für den bisherigen Erfolg, meint Sunrise-COO Elmar Grasser.

Sunrise erhält UCC-Gold-Kompetenz von Microsoft

19. Januar 2016 - Business Sunrise ist von Microsoft zum Kompetenzpartner mit dem Status "Gold" im Bereich Unified Communications ausgezeichnet worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER