Unified Threat Management auf dem Vormarsch
Quelle: IDC

Unified Threat Management auf dem Vormarsch

Obschon im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mehr Security-Anwendungen an den Mann gebracht werden konnten als im Vorjahr, war der Umsatz leicht rückläufig. Den grössten Beitrag am Gesamtumsatz lieferte dabei der Bereich Unified Threat Management.
23. Juni 2015

     

Im ersten Quartal 2015 konnten im Bereich Security-Anwendungen in der EMEA-Region 781,07 Millionen Dollar generiert werden, wie der aktuellsten Erhebung von IDC zu entnehmen ist. Der Markt ist damit im Jahresvergleich um 2,2 Prozent rückläufig. Dies, obschon die abgesetzte Menge um 1,3 Prozent auf nunmehr 175’145 Einheiten erhöht werden konnte. Für die nächsten fünf Jahre rechnen die IDC-Analysten mit einem Wachstum von 5,4 Prozent. Demnach soll sich der Umsatz mit Security Appliances 2019 auf 4,39 Milliarden Dollar belaufen. Die abgesetzte Stückzahl soll derweil 92’342 betragen.

Die einzige Produktkategorie, welche im ersten Quartal dieses Jahres mit einem Wachstum aufwarten konnte, war die Kategorie der Unified Threat Management (UTM) Appliances, die um 10,7 Prozent zulegen konnte. Damit trug diese Sparte gut 54,4 Pprozent am Gesamtumsatz bei. Bis 2019 sollen Unified Threat Management Appliances bereits 57 Prozent des Umsatzes ausmachen.


Das starke Wachstum im Bereich UTM zeigte auch Auswirkungen auf die Rangliste der Anbieter, gelang es doch Checkpoint, den lanjährigen Anführer Cisco vom ersten Platz zu verdrängen. Checkpoint konnte um 9,2 Prozent zulegen und vereint nun 18,9 Prozent der Marktanteile auf sich. Cisco muss derweil Einbussen von 14,8 Prozent hinnehmen und verfügt damit neu nur noch über einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Auf Platz drei und vier folgen mit jeweils 10,9 beziehungsweise 7,1 Prozent Fortinet (+33,6%) und Palo Alto Networks (+31,7%). Das Schlusslicht der Top Fünf bildet Blue Coat mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent (-7%)
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Servermarkt in Europa wächst

15. Juni 2015 - Gemäss Zahlen von IDC konnte der Servermarkt im EMEA-Raum im ersten Quartal zulegen, sowohl was den Umsatz als auch was die Stückzahlen angeht.

PC-Absatz bricht 2015 um 6,2 Prozent ein

29. Mai 2015 - Bei IDC geht man davon aus, dass der PC-Absatz dieses Jahr um 6,2 Prozent tiefer ausfallen wird als noch 2014. Bereits im kommenden Jahr soll sich das Absatzminus dann aber auf 0,2 Prozent verringern.

Smartphone-Markt wächst 2015 nur noch leicht

27. Mai 2015 - Der weltweite Absatz von Smartphones soll dieses Jahr nur noch um 11,3 Prozent steigen und bis 2019 nahezu eine Sättigungsgrenze erreichen, wie aktuelle Zahlen von IDC zeigen.

Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen steigen

27. April 2015 - Der Markt für IT-Infrastrukturen für Public und Private Clouds wächst gemäss aktuellen IDC-Zahlen in diesem Jahr um über 20 Prozent und soll bis 2019 stark weiter wachsen.

EMEA-Markt für Security Appliances weiterhin auf Wachstumskurs

27. März 2015 - Laut jüngsten Zahlen von IDC erfreut sich der Markt für Security Appliances im EMEA-Raum weiterhin erfreulicher Zuwachsraten. Für die nächsten drei Jahren wird von einem jährlichen Umsatzplus zwischen 6 und 7 Prozent ausgegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER