Servermarkt in Europa wächst

Servermarkt in Europa wächst

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
15. Juni 2015 - Gemäss Zahlen von IDC konnte der Servermarkt im EMEA-Raum im ersten Quartal zulegen, sowohl was den Umsatz als auch was die Stückzahlen angeht.
Servermarkt in Europa wächst
(Quelle: Lenovo)
Die Marktforscher von IDC haben die Zahlen zum Servergeschäft im EMEA-Raum fürs erste Quartal vorgelegt. Demnach soll mit Servern in der Region während der ersten drei Monate des Jahres ein Umsatz von 3,095 Milliarden Dollar erzielt worden sein, ein Plus von 6,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Stückzahlenmässig soll das Wachstum mit 557'182 verkauften Einheiten 3,5 Prozent betragen.

Stark zulegen konnte offenbar vor allem das Geschäft mit Non-x86er-Servern und dabei insbesondere mit ARM-basierenden Servern, von denen volumenmässig mehr als doppelt so viel verkauft wurden als noch vor einem Jahr. Allerdings machen diese Systeme nach wie vor weniger als 1 Prozent des gesamten Non-x86er-Servermarktes aus.

Marktführer im EMEA-Raum im Q1 2015 war umsatzmässig ganz klar HP mit einem Marktanteil von 35,1 Prozent, vor Dell (17.2%), IBM (11,1%), Lenovo (7,5%) und Cisco (6,9%). (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Robustes Wachstum von 17 Prozent im Servermarkt
29. Mai 2015 - Die im globalen Servermarkt erzielten Umsätze stiegen Gartner und IDC zufolge im ersten Quartal um rund 17 Prozent. Das Wachstum wurde wie schon in früheren Quartalen in erster Linie mit x86-basierten Servern erzielt.
PC-Absatz bricht 2015 um 6,2 Prozent ein
29. Mai 2015 - Bei IDC geht man davon aus, dass der PC-Absatz dieses Jahr um 6,2 Prozent tiefer ausfallen wird als noch 2014. Bereits im kommenden Jahr soll sich das Absatzminus dann aber auf 0,2 Prozent verringern.
Smartphone-Markt wächst 2015 nur noch leicht
27. Mai 2015 - Der weltweite Absatz von Smartphones soll dieses Jahr nur noch um 11,3 Prozent steigen und bis 2019 nahezu eine Sättigungsgrenze erreichen, wie aktuelle Zahlen von IDC zeigen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER