Blackberry setzt aufs Software-Geschäft
Quelle: Blackberry

Blackberry setzt aufs Software-Geschäft

Die Quartalszahlen zeigen: Blackberry konnte zwar einen Gewinn von 68 Millionen Dollar vermelden, der Smartphone-Absatz geht aber weiter zurück. Das kanadische Unternehmen setzt stattdessen vermehrt auf Software.
24. Juni 2015

     

Blackberry hat die Zahlen des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Demnach hat der kanadische Konzern von März bis Mai einen Umsatz von 658 Millionen Dollar erwirtschaftet, etwa ein Drittel weniger als noch im Vorjahr und etwa gleich viel wie im vorherigen Quartal. Der Gewinn lag derweil bei 68 Millionen Dollar beziehungsweise 0,13 Dollar pro Aktie – zum zweiten Mal in Folge ist der Konzern also in den schwarzen Zahlen.


Eine positive Entwicklung zeigt sich insbesondere im Geschäft mit Software-Lizenzen: In diesem Bereich nahm Blackberry 137 Millionen Dollar ein, 150 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Der Absatz mit Smartphones ging jedoch weiter zurück auf 1,1 Millionen verkaufte Geräte mit einem durchschnittlichen Preis von 240 Dollar. "Ich freue mich über die starke Performance unserer Software- und Technologie-Sparte", kommentiert CEO John Chen (Bild) die Zahlen. "Das ist der Schlüssel zu Blackberrys zukünftigem Wachstum." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry soll Android-Smartphone planen

12. Juni 2015 - Jüngsten Gerüchten zufolge soll Blackberry an einem Android-Smartphone mit ausziehbarer Tastatur arbeiten.

Blackberry streicht Arbeitsplätze

26. Mai 2015 - Um dem Turnaround einen Schritt näher zu kommen, hat sich Blackberry zu einem weltweiten Stellenabbau entschieden. Wie viele Arbeitsplätze genau wegfallen sollen, ist unklar.

Blackberry kauft Watchdox

22. April 2015 - Blackberry übernimmt zu einem nicht genannten Preis Watchdox und will damit sein Mobile-Security-Angebot erweitern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER