Steve Ballmer tritt aus Microsoft-Verwaltungsrat zurück
Quelle:

Steve Ballmer tritt aus Microsoft-Verwaltungsrat zurück

Sechs Monate nach seinem Abgang als CEO schliesst Steve Ballmer das Kapitel Microsoft nun endgültig und tritt auch aus dem Verwaltungsrat aus.
20. August 2014

     

Microsofts ehemaliger CEO Steve Ballmer hat sich zum Austritt aus dem Microsoft-Verwaltungsrat entschieden. Ballmer war 34 Jahre für den Softwarekonzern tätig und will das Kapitel Microsoft nun endgültig abschliessen, wie er in einem offenen Brief an CEO Satya Nadella erklärt.

Der heute 58-jährige kam 1980 zu Microsoft und war dann während einem Vierteljahrhundert die Nummer zwei im Konzern nach Firmengründer Bill Gates. Nach Gates' Rücktritt übernahm er dann während 13 Jahren den CEO-Posten.


Ballmer will sich künftig hauptsächlich den LA Clippers widmen; das Basketball-Team hat er unlängst für zwei Milliarden Dollar übernommen. Ganz dreht Ballmer dem Softwarekonzern aber doch nicht den Rücken, immerhin verfügt er über rund 4 Prozent der Unternehmensaktien, was gemäss dem aktuellen Börsenwert einer Summe von knapp 15 Milliarden Dollar entspricht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Steve Ballmer kauft NBA-Team für zwei Milliarden Dollar

2. Juni 2014 - Anstatt sich zur Ruhe zu setzen hat Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer entschieden, die Los Angeles Clippers zu übernehmen. Auch Larry Ellison soll interessiert gewesen sein.

Ballmer überholt Gates

5. Mai 2014 - Der grösste Einzelaktionär von Microsoft heisst seit Mitte letzter Woche nicht mehr Bill Gates sondern Steve Ballmer.

Steve Ballmer deutet Rücktritt aus Microsoft-Verwaltungsrat an

25. März 2014 - Microsofts ehemaliger CEO, Steve Ballmer, hat in einem Interview angedeutet, dass seine Tage als Microsoft-Verwaltungsrat gezählt sei könnten.

Ballmer-Nachfolge soll bis Anfang 2014 geregelt sein

18. Dezember 2013 - Die Nachfolge von Steve Ballmer soll einer offiziellen Meldung zufolge bis Anfang nächstes Jahr geregelt sein. Namen von potentiellen Anwärtern wurden jedoch keine genannt.

Steve Ballmer gibt CEO-Posten bei Microsoft ab

26. August 2013 - Innerhalb der nächsten zwölf Monate will Steve Ballmer als CEO von Microsoft zurücktreten. Die Suche nach einem Nachfolger wurde bereits in die Wege geleitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER