Swisscom-Umsatz wächst auf 5,7 Milliarden Franken

Dank einem starken Kunden- und Mengenwachstum konnte Swisscom in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einer Preiserosion von 160 Millionen Franken trotzen und den Umsatz um 1,9 Prozent steigern.
20. August 2014

     

Swisscom hat seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. Aus diesen geht hervor, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 104 Millionen Franken oder 1,9 Prozent auf 5,7 Milliarden Franken gestiegen ist – dies trotz einer Preiserosion im Schweizer Kerngeschäft von angeblich 160 Millionen Franken. Alleine aufgrund der Senkung der Roaming-Preise gingen Swisscom im ersten Halbjahr angeblich 60 Millionen Franken flöten.

Massgeblich verantwortlich für das Umsatzplus ist ein starkes Kunden- und Mengenwachstum in der Höhe von 212 Millionen Franken. So stieg beispielsweise der Umsatz mit Bündelverträgen um 184 Millionen Franken oder 25,4 Prozent. Wichtigste Treiber dieses Geschäfts sollen Mobilfunk und Fernsehen sein. Wenig überraschend stieg deshalb auch der Swisscom-TV-Kundenbestand deutlich an (+21%).


Im Gegensatz zum Umsatz ist der Reingewinn von Swisscom um 1,6 Prozent auf 806 Millionen Franken gesunken. Für den Telco ist dies jedoch ein positives Ergebnis, weil er laut Medienmitteilung einen grösseren Finanz- und Steueraufwand und höhere Abschreibungen hatte.

Weiter zeigen die Zahlen, dass die Zahl der Prepaid-Kunden um 15'000 zurück gegangenen ist, während die Zahl der Postpaid-Kunden um 168'000 gestiegen ist. 58 Prozent davon nutzten Ende Juni ein Infinity-Angebot und 94 Prozent der Bevölkerung soll mittlerweile Zugang zu vierten Mobilfunkgeneration 4G/LTE haben. In den kommenden Monaten soll die Abdeckung auf über 98 Prozent ausgebaut werden, nicht zuletzt weil der mobile Datenverkehr nach wie vor rasant wächst – im ersten Halbjahr um 85 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscoms Tapit macht das Smartphone zum Portemonnaie

1. Juli 2014 - Swisscom hat mit Tapit ein bargeldloses Bezahlverfahren vorgestellt, bei dem Einkäufe kontaktlos mit dem Smartphone bezahlt werden. In der Startphase steht Tapit allerdings nur Swisscom-Kunden mit Android-Handy zur Verfügung.

Kombi-Angebote sind bei Sunrise am günstigsten

23. Juni 2014 - Dschungelkompass hat die Kombi-Angebote von M-Budget, Swisscom, UPC Cablecom und Sunrise analysiert und ist dabei zum Schluss gekommen, dass Sunrise im Bereich Internet, TV und Festnetz das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Wie Swisscom neue Partner gewinnt

20. Juni 2014 - "Swiss IT Reseller" war mit Swisscom auf Partnerbesuch und hat dabei aus erster Hand erfahren, was Reseller im Bereich Cloud wollen und wie der Anbieter auf mögliche neue Partner zugeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER