Intel zufrieden mit zweitem Quartal

Intel konnte im zweiten Quartal 2012 sowohl Umsatz als auch Nettogewinn steigern. Für das dritte Quartal des laufenden Jahres zeigt sich der Prozessor-Gigant allerdings vorsichtig.
18. Juli 2012

     

Intel hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zum Vorquartal einem Plus von 5 Prozent entspricht. Zudem weist der Prozessor-Hersteller einen Nettogewinn von 2,8 Milliarden Dollar aus, 3 Prozent mehr als im ersten Quartal 2012. Besonders hebt Intel dabei die Data Center Group hervor, die ihren Umsatz im 14 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar erhöhen konnte, sowie die PC Client Group, die um 3 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar zulegen konnte.

"Intel hatte ein gutes zweites Quartal, das von anhaltend starkem Server-Geschäft und vielen neuen Produkteinführungen bei Ultrabooks und Smartphones gekennzeichnet war", resümmiert Intel-CEO Paul Otellini (Bild).


Doch für das dritte Quartal zeigt sich der Intel-Chef etwas vorsichtiger. Aufgrund der schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Lage werde das "Wachstum langsamer als erwartet sein". So erwartet Intel einen Umsatz von 14,3 Milliarden Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr 2012 rechnet das Unternehmen derweil mit einer Umsatzsteigerung zwischen 3 und 5 Prozent im Vergleich zu 2011. Ursprünglich hatte der Prozessor-Gigant ein Wachstum im höheren einstelligen Prozentbereich prognostiziert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ultrabooks weit hinter Erwartungen zurück

16. Juli 2012 - Ultrabooks verkaufen sich weit schlechter als sich Intel das vorgestellt hat. Im ersten Halbjahr sollen weltweit lediglich eine halbe Million Geräte abgesetzt worden sein.

Intel stellt übernächste Atom-Generation für Server vor

25. Juni 2012 - Intel will 2013 einen Atom-Prozessor für Server auf den Markt bringen, mit dem angeblich ein Stromverbrauch von unter 9 Watt möglich ist. Sein Codename lautet "Avaton".

Intel: "Durchbruch bei Ultrabook-Chassis-Design"

5. Juni 2012 - Intel hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch bei der Entwicklung von Chassis für Ultrabooks erzielt. Die neuen Chassis sollen die Geräte günstiger machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER