Intel stellt übernächste Atom-Generation für Server vor
Quelle:

Intel stellt übernächste Atom-Generation für Server vor

Intel will 2013 einen Atom-Prozessor für Server auf den Markt bringen, mit dem angeblich ein Stromverbrauch von unter 9 Watt möglich ist. Sein Codename lautet "Avaton".
25. Juni 2012

     

Letzte Woche hat HP ein neues, energieeffizientes Server-Systems namens Gemini angekündigt, das auf die kommende Atom-Generation "Centerton" setzt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat Intel an der Structure Conference in San Francisco bereits das übernächste, Atom-basierte System-on-a-Chip (SoC) für Micro-Server vorgestellt. Es wird im 3D-Tri-Gate-22-Nanometer-Verfahren gefertigt sein, 2013 auf den Markt kommen und trägt den Codenamen "Avaton". Intel verspricht damit einen Stromverbrauch von unter 9 Watt. "Centerton" soll derweil wie geplant in der zweiten Jahreshälfte in Produktion gehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP kündigt Server-System mit Atom-Prozessoren an

20. Juni 2012 - Noch Ende Jahr will HP mit der Auslieferung eines neuen, energieeffizienten Server-Systems namens Gemini beginnen. Dabei setzt der Hersteller auf die kommende Atom-Generation "Centerton".

AMD fordert Intel mit neuen APUs heraus

15. Mai 2012 - Die zweite Generation von AMDs APUs, eine Kombination aus CPU und GPU, soll wie Intels neue Ivy-Bridge-Prozessoren mehr Leistung pro Watt bieten und vor allem eine deutlich höhere Grafik-Performance aufweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER