Online-Riese 
Amazon hat die Ergebnisse fürs dritte Quartal veröffentlicht und sorgt damit für ein Feuerwerk an der Börse. Die Einnahmen kletterten im Berichtsquartal um 13 Prozent auf 180,2 Milliarden Dollar, während die Marktbeobachter im Durchschnitt lediglich mit 177,8 Milliarden rechneten. Besonders zulegen konnte das Cloud-Geschäft: Die AWS-Umsätze stiegen um beachtliche 20 Prozent auf über 33 Milliarden Dollar. 
Unter dem Strich erzielte Amazon einen Gewinn von 21,2 Milliarden Dollar oder 1,95 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten, womit das Vorjahresergebnis um 38 Prozent übertroffen wurde. Auch hier lag man deutlich über den vom Markt erwarteten 1,58 Dollar für ein Amazon-Papier. 
	
Was das laufende Weihnachtsquartal betrifft, geht das Management von Einnahmen zwischen 206 und 213 Milliarden Dollar aus, seitens der Analysten wurde im Schnitt mit nur 208 Milliarden gerechnet. 
Die Amazon-Aktie startete nach Bekanntgabe regelrecht durch und legte im nachbörslichen Handel um über 12 Prozent zu. Allerdings lieferte die Aktie im bisherigen Jahresverlauf eine eher maue Performance. 
(rd)