PC-Markt in Westeuropa bricht weiter ein
Quelle: IDC

PC-Markt in Westeuropa bricht weiter ein

Der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika (EMEA) spürt noch immer die geringe Nachfrage nach Consumer-PCs und ist daher im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 8,9 Prozent eingebrochen.
22. Juli 2011

     

Auch im zweiten Quartal 2011 zeichnet sich keine Erholung für den PC-Markt in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ab. So wurden erneut weniger PCs verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Konkret schrumpfte der Absatz um 8,9 Prozent, so die Analysten von IDC. Schuld daran ist die nach wie vor geringe Nachfrage nach Consumer-Geräten – vor allem in Westeuropa. So ist in dieser Region der Absatz um 20,9 Prozent eingebrochen. Die Situation hat sich insofern verbessert, als dass die Unternehmen ihre Lagerbestände abbauen konnten.


Die Marktführung behaupten konnte Hewlett-Packard, dahinter folgen Acer und Dell. Auf Rang vier findet sich Asus, vor Lenovo. Die meisten Hersteller haben IDC zufolge unter der geringen Nachfrage gelitten. Einzig Apple hat in Westeuropa zulegen können und liegt hinter Samsung auf dem siebten Platz. Die Ränge acht bis zehn gehen an Toshiba, Sony und Fujitsu. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder zehnte PC wäre ein iPad

21. Juli 2011 - Apples iPad hat massive Auswirkungen auf die PC-Marktzahlen. Würde man die Tablets zu den PC-Verkäufen zählen, hätte das iPad einen Marktanteil von 11 Prozent.

PC-Markt schwächelt wegen Acer

14. Juli 2011 - Acers Lagerbestandsprobleme haben dem weltweiten und vor allem dem europäischen PC-Markt im vergangenen Quartal arg zugesetzt, hat der Hersteller doch in den vergangenen Monaten deutlich weniger PCs verkauft als noch im Vorjahr.

HP und Acer fokussieren auf Business-PC-Markt

21. Juni 2011 - Das PC-Geschäft im Consumer-Umfeld läuft nur noch schleppend. HP und Acer sollen aus diesem Grund nun auf Business-Rechner fokussieren wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER