PC-Markt schwächelt wegen Acer

PC-Markt schwächelt wegen Acer

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
14. Juli 2011 - Acers Lagerbestandsprobleme haben dem weltweiten und vor allem dem europäischen PC-Markt im vergangenen Quartal arg zugesetzt, hat der Hersteller doch in den vergangenen Monaten deutlich weniger PCs verkauft als noch im Vorjahr.
PC-Markt schwächelt wegen Acer
(Quelle: Acer)
Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden weltweit 85,2 Millionen PCs verkauft, was einem Zuwachs um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Dies geht aus den neuesten Zahlen der Marktforscher von Gartner hervor. Grund zur Euphorie ist dieses Absatzplus allerdings nicht. Zum einen haben die Auguren bislang mit einem Wachstum um 6,7 Prozent gerechnet, zum anderen ist der Markt im EMEA-Raum im zweiten Quartal hintereinander geschrumpft und zwar um 4,8 Prozent. Schuld sollen eine langsame Konsumentennachfrage sowie auch die Lagerbestandsprobleme von Acer (Swiss IT Reseller berichtete) sein.

Weltweit am meisten PCs verkauft hat, wie könnte es auch anders sein, HP. Dahinter folgt jedoch bereits die erste Überraschung: Dell ist erstmals seit über zwei Jahren wieder die Nummer zwei im PC-Markt, knapp vor Lenovo. Dahinter folgt mit Acer der grosse Verlierer, konnte der Hersteller doch weltweit rund 20 Prozent weniger PCs verkaufen als noch im Vorjahresquartal. Im EMEA-Markt sind es sogar 34,9 Prozent, trotzdem reicht es dort noch zum zweiten Platz hinter HP und vor Dell. (mv)

Weitere Artikel zum Thema

HP und Acer fokussieren auf Business-PC-Markt
21. Juni 2011 - Das PC-Geschäft im Consumer-Umfeld läuft nur noch schleppend. HP und Acer sollen aus diesem Grund nun auf Business-Rechner fokussieren wollen.
Gartner senkt PC-Markt-Prognose erneut
8. Juni 2011 - Gartner hat seine Wachstumsprognose für den weltweiten PC Markt 2011 erneut nach unten korrigiert. Schuld sind die Privatanwender.
PC-Markt in Westeuropa gibt um 18 Prozent nach
4. Juni 2011 -

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER