Nokia schreibt rote Zahlen
Quelle: Nokia

Nokia schreibt rote Zahlen

Nokia muss im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang sowie einen Verlust von 368 Millionen Euro verkraften.
22. Juli 2011

     

Nokia weist für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 9,3 Milliarden Euro aus. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresviertel einem Minus von 7 Prozent. Ausserdem schreibt der finnische Mobiltelefon-Hersteller einen Verlust von 368 Millionen Euro, während im Vorjahr noch ein Gewinn von 227 Millionen Euro resultierte. Der Mobiltelefon-Absatz ist im Vorjahresvergleich um ganze 16 Prozent eingebrochen. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat Nokia noch 71,8 Millionen Handys. Und auch Smartphones haben die Finnen weniger verkauft als noch im zweiten Quartal des Vorjahres. Hier ging der Absatz gar um 34 Prozent auf 16,7 Millionen Stück zurück. Die Herausforderungen, denen man sich im Rahmen der strategischen Transformation stellen müsse, seien im zweiten Quartal grösser als erwartete gewesen, heisst es von Seiten Nokias.


Doch nach Nicht-IFRS-Bilanzregeln sieht es nicht so schlimm aus, kann Nokia dann doch einen Gewinn für das zweite Quartal verbuchen. Dank ausserordentlicher Zahlungen – unter anderem wohl Lizenzzahlungen von Konkurrent Apple – haben die Finnen laut eigenen Aussagen 391 Millionen Euro eingenommen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia-Handy mit dem Velo aufladen

28. Juni 2011 - Nokia hat ein Ladekit entwickelt, mit dem sich das Handy mit dem Velo aufladen lässt.

Nokias WP7-Handys kommen zuerst in Europa, aber nicht in der Schweiz

17. Juni 2011 - Nokia wird seine Windows-Phone-7-Handys zum Start in sechs europäischen Ländern anbieten. Die Schweiz ist nicht dabei.

Nokia gewinnt, Apple zahlt

14. Juni 2011 - Nokia hat den Patentrechtsstreit gegen Apple gewonnen und erhält eine einmalige Summe sowie Lizenzgebühren für die Nutzung seiner Technologien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER