Erste Intel-Smartphones Anfang 2012

Intel-CEO Paul Otellini hat angekündigt, dass Anfang des kommenden Jahres erste Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen werden. Welche Hersteller auf Intel setzen werden, liess er noch offen.
18. Mai 2011

     

Bisher überliess Intel den Smartphone-Markt ARM und seiner Prozessorarchitektur, nun will es der weltgrösste Chip-Hersteller aber doch wissen. Wie Intel-CEO Paul Otellini am Dienstag anlässlich einer Analystenkonferenz mitgeteilt hat, werden Anfang des kommenden Jahres die ersten Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen. Man unterhalte sich derzeit mit verschiedenen Herstellern, die Interesse an den neuen Medfield-Prozessoren haben sollen, fügte Otellini an.


Als Grund für den späten Einstieg in das lukrative Smartphone-Geschäft nennt der Intel-CEO übrigens die Partnerschaft mit Nokia rund um das Betriebssystem Meego, die ins Leere lief und auf die man sich zu stark fokussiert habe. Die Wahl sei rückblickend vielleicht die falsche gewesen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will für Apple CPUs bauen

3. Mai 2011 - Wenn sich zwei streiten, dann freut sich der Dritte: Intel bewirbt sich bei Apple offenbar für die Fertigung der A4- und A5-Prozessoren und will Samsung ausbooten.

Intel überrascht mit Rekordquartal

20. April 2011 - Chip-Hersteller Intel konnte im ersten Geschäftsquartal einen Rekordumsatz von 12,8 Milliarden Dollar erzielen und den Gewinn damit um 29 Prozent Dollar steigern.

Intel investiert erneut in LTE-Bereich

15. März 2011 - Intel hat das ägyptische und auf LTE spezialisierte Software-Unternehmen Sysdsoft übernommen und investiert damit weiter in die Entwicklung von Produkten für den kommenden Mobilfunkstandard.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER