Apple stiehlt mit deutlichem Smartphone-Produktionsanstieg allen die Show
Quelle: Apple

Apple stiehlt mit deutlichem Smartphone-Produktionsanstieg allen die Show

Trendforce meldet einen weltweiten Aufschwung der Smartphone-Produktion von 12,1 Prozent im vierten Quartal 2023. Dabei zog vor allem Apple an allen Konkurrenten vorbei.
12. März 2024

     

Die jüngsten Ergebnisse einer Trendforce-Untersuchung zeigen, dass die globale Handy-Produktion deutlich steigt (12,1 %). Dies markiert, Trendforce zufolge, das Ende eines acht Quartale andauernden Einbruchs bis Q3 2023. Apple tat sich besonders hervor und konnte seine Produktion im vierten Quartal 2023 um 58,6 Prozent steigern und seine Führung mit rund 78,5 Millionen produzierten Geräten ausbauen. Dies dank der iPhone-15-Serie. In Summe musste Apple jedoch einen Rückgang der Jahresproduktion um 4,2 Prozent hinnehmen, was 223 Millionen Geräten entspricht.

Apple stiess Samsung im Q4 2023 dennoch vom Thron. Die Südkoreaner durchliefen laut Trendforce im Jahresendquartal eine Übergangsphase und verzeichneten einen Produktionsrückgang von 11 Prozent auf circa 53,5 Millionen Geräte. Immerhin konnte sich Samsung auf dem zweiten Platz halten. Die Jahresproduktion sank jedoch um 11,3 Prozent auf 229 Millionen Geräte und verringerte den Vorsprung vor Apple im Gesamtjahr auf nur noch 0,5 Prozent.


Trotz des starken vierten Quartals endete das Jahr 2023 mit einem leichten Rückgang der Gesamtproduktion um 2,1 Prozent auf insgesamt rund 1,17 Milliarden Geräte. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

EU verhängt Strafe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple

7. März 2024 - Die Europäische Kommission hat an Apple ein Exempel statuiert und den Tech-Konzern wegen kartellrechtswidriger Geschäftspraktiken mit einer Busse in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Hintergrund ist eine Klage von Spotify.

Apple könnte Samsung als globaler Smartphone-Marktführer ablösen

5. September 2023 - Laut Zahlen von Trendforce wurden im zweiten Quartal 2023 weltweit 272 Millionen Smartphones produziert. Das sind 6,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Globale Smartphone-Produktion sinkt auf 10-Jahres-Tief

9. Juni 2023 - Die weltweite Smartphone-Produktion ist im ersten Quartal mit 250 Millionen Geräten fast 20 Prozent tiefer ausgefallen als noch vor einem Jahr. Letztmals wurden 2014 in einem Quartal so wenige Geräte gefertigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER