Apple könnte Samsung als globaler Smartphone-Marktführer ablösen
Quelle: Apple

Apple könnte Samsung als globaler Smartphone-Marktführer ablösen

Laut Zahlen von Trendforce wurden im zweiten Quartal 2023 weltweit 272 Millionen Smartphones produziert. Das sind 6,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
5. September 2023

     

Die Marktforscher von Trendforce haben die Zahlen zum globalen Smartphone-Markt fürs zweite Quartal publiziert. Nachdem der Absatz im ersten Quartal um fast 20 Prozent eingebrochen war, wurden im zweiten Quartal noch 6,6 Prozent weniger Smartphones produziert. Das sind 272 Millionen Geräte. Im ersten Halbjahr wurden somit 522 Millionen Smartphones ausgeliefert, was einem jährlichen Minus von 13,3 Prozent entspricht.


Samsung als Marktführer produzierte laut Trendforce im Q2 53,9 Millionen Geräte, was einem Minus von 12,4 Prozent und einem Marktanteil von 19,8 Prozent entspricht. Apple kommt mit 42 Millionen iPhones (minus 21,2%) auf 15,4 Prozent, Xiaomi mit 35 Millionen (plus 32,1%) auf 12,9 Prozent. Hinter Oppo mit 12,3 Prozent Marktanteil liegt auf Rang fünf neu das Unternehmen Transsion, zu dem die Marken Tecno oder Infinix gehören, mit einem Produktionsplus von fast 72 Prozent und 25,1 Millionen Geräten sowie 9,2 Prozent Marktanteil. Vivo wird damit auf Rang sechs verdrängt – trotz einem Plus von 15 Prozent.
An der Spitze der Marktanteilsrangliste wagt Trendforde derweil die Prognose, dass Apple bis zum Ende des Jahres Samsung als langjähriger Marktführer ablösen könnte. Die beiden Unternehmen hätten für das gesamte Jahr ähnliche Absatzprognosen erstellt. Samsung aber habe seine Vorzeigemodelle weitgehend bereits auf den Markt gebracht, und die Absatzperformance sei hinter dem Vorjahr zurückgeblieben. Sollte sich Apples kommendes iPhone 15, das nächste Woche vorgestellt wird, über Erwartung verkaufen, habe Apple gute Chancen, Samsung als Marktführer abzulösen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt schrumpft um 4,7 Prozent

1. September 2023 - IDC hat die Prognose für den globalen Smartphone-Markt nach unten revidiert und rechnet mit einem Absatzeinbruch von 4,7 Prozent. Bereits im kommenden Jahr sollen die Verkaufszahlen aber wieder ansteigen.

iPhone 14 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Halbjahr 2023

29. August 2023 - Apple hat laut Zahlen vom Omdia im ersten Halbjahr 2023 26,5 Millionen iPhone 14 Pro Max verkauft. Damit ist das Modell der Verkaufsrenner in den weltweiten Smartphone-Charts. Das erste Nicht-iPhone findet sich auf Rang 5.

Smartphone-Markt auf Zehnjahrestief - Apple als Ausnahme

17. August 2023 - Das laufende Jahr könnte bezüglich Smartphone-Absatz das schlechteste seit einer Dekade werden. Eine Ausnahme könnte Apple bilden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER