Oracle steigert Gewinn um 27 Prozent

Oracle steigert Gewinn um 27 Prozent

Im jüngsten Quartal konnte Oracle zwar bei Gewinn und Umsatz zulegen, doch vermochte man damit den Erwartungen nur teilweise zu genügen. Die Aktie reagierte dennoch mit zweistelligen Zugewinnen auf die Meldungen.
12. März 2024

     

Datenbankriese Oracle hat die Ergebnisse für das per Ende Februar abgeschlossene Quartal veröffentlicht und entspricht damit den Markterwartungen nur zum Teil. Der Nettogewinn kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um 27 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar und kam deutlich über den Analystenerwartungen zu liegen. Hingegen konnte Oracle den Umsatz im Berichtsquartal lediglich um 7 Prozent auf 13,28 Milliarden Dollar anheben, während die Marktbeobachter im Schnitt von 13,3 Milliarden ausgingen. Im Kerngeschäft mit Cloud-Diensten und Lizenzen stiegen die Einnahmen um 12 Prozent auf knapp 10 Milliarden Dollar, während die Umsätze in der Hardware-Sparte um 7 Prozent auf 754 Millionen Dollar nachgaben.


Für das laufende Quartal stellt Oracle ein Umsatzplus von vier bis sechs Prozent in Aussicht, womit die Markterwartungen knapp verfehlt wurden. Dass die Aktie nach Bekanntgabe dennoch zweistellig dazugewinnen konnte, wird primär den zuversichtlichen Äusserungen von CEO Safra Catz zugeschrieben, der sich optimistisch über die Umsatzentwicklung im Geschäft mit der hauseigenen Gen2 AI Cloud Infrastructure äusserte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Billy Kneubühl, Oracle: "Partner dürften manchmal etwas mutiger sein"

22. Dezember 2023 - Seit rund zwei Jahren steht Billy Kneubühl an der Spitze von Oracle in der Schweiz. Im Interview spricht er über Oracles Wandel zum Cloud-Unternehmen und darüber, was er sich von den Partnern wünschen würde.

Oracle wächst - und enttäuscht doch die Anleger

12. Dezember 2023 - Oracle konnte den Umsatz im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2024 steigern, der Gewinn legte noch deutlicher zu. Dennoch zeigten sich die Anleger nach der Verkündung der Zahlen enttäuscht.

Microsoft partnert mit Oracle für Skalierung der Bing-KI

8. November 2023 - Offenbar hat man bei Microsoft nicht genug Cloud-Ressourcen, um die Websuche via Bing-KI vollends stemmen zu können. Nun hilft Oracle mit zusätzlicher Cloud-Leistung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER