Swiss IT Reseller – Ausgabe 2022/10

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2022/itm_202210

Fokus

28
Die Erfahrung der Distribution nutzen
Für den Schritt in den Channel – besonders in der Schweiz – braucht es Wille, Geduld und Anpassungsfähigkeit. Anton Dreher, bei Exclusive Networks unter anderem verantwortlich für das Onboarding neuer Hersteller, zeigt auf, was ein Hersteller beim Wechsel des Vertriebsmodells richtig machen kann – und wo die Stolperfallen verborgen sind.
32
Die Schweiz als perfekter Test-Channel
Heinekingmedia startet seit November 2021 im Schweizer Channel durch. Group CEO Markus Doetsch spricht über die Herausforderungen, die hierbei anstehen.
34
Der Distributor als Begleiter beim Channel-Einstieg
Der Channel-Einstieg von Medigate wurde in Zusammenarbeit mit Boll Engineering umgesetzt. Nach dem Kauf von Medigate durch Claroty kann das neue Mutterhaus diese Strukturen heute auch für sich nutzen.

Spotlight

8
Prime Computer schliesst seine Tore
9
Huawei kürt Partner des Jahres
10
Security-Appliances-Markt legt kräftig zu

IT-Markt

12
«Wir haben noch viele Ideen»
Marcel Weber führt als Nachfolger von Malte Polzin seit Kurzem als CEO die PCP.com-Gruppe. Im Interview spricht er über seine Prioritäten, den Omnichannel und das Geschäft mit PCs aus eigener Produktion.
15
«Ich bin sehr empfänglich für Feedback»
Seit Juli 2022 verantwortet der Microsoft-Veteran Andrew Reid die Partnerorganisation von Microsoft Schweiz. Im Interview wird klar, dass es dabei nicht nur um Distributions- und Channel-Partner geht, sondern um ein umfassendes Partner-Ökosystem.
18
Digital Signage in der Energiekrise
Im zweiten Quartal 2022 wurden in der Schweiz weniger Large Format Displays (LFD), wie sie im Bereich Digital Signage zum Einsatz kommen, abgesetzt. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf diverse Faktoren – aber auch auf die drohende Energiekrise?
21
«Wir verkaufen aus­schliesslich an Partner»
Mit einer eigenen Cloud will Zibris insbesondere die kleineren Mittelstands-Partner dabei unterstützen, eine Cloud für ihre Kunden zu betreiben.
24
Kaspersky will im Enterprise-Bereich wachsen
26
Billennium plant Eröffnung von Niederlassung in der Schweiz
Der polnische Software-Entwicklungs- und IT-Services-Anbieter Billennium will seine Aktivitäten in der Schweiz ausbauen, mit einer Niederlassung und neuen Partnerschaften.

IT-Szene

36
Kopf des Monats: Cynthia Spaeni-Kopitar, ­Commvault Schweiz
37
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
42
Infinigate IT-Security Day 2022: Crime Time im Sihlcity mit Infinigate
44
Neuereröffnung an der Bahnhofstrasse Zürich: Swisscom stellt neues Shopkonzept vor
46
HP Solutions Day Light 2022: Mit Workplace as a Service in die Zukunft

IT-Portrait

48
Der Ehrgeizige: Dennis Schellhase, Head of DACH Market bei Synology
Dennis Schellhase, Head of DACH Market bei Synology, ist einer der erfolgreichsten Turnier-Gamer, die Europa je hervorgebracht hat. Mittlerweile hat es ihn in den Channel verschlagen – und dort wird er vorerst auch bleiben.

Marktzahlen

52
Beschaffungsreport: Spie sichert sich Grossauftrag vom BIT
Das Bundesamt für Informatik BIT ist der grösste Auftraggeber des Bundes im dritten Quartal. Den grössten Auftrag in diesem Zeitraum sichert sich Spie Schweiz.
54
ICT-Reseller-Index: Preise werden weiter steigen
56
Marktreport: Harddisk-Verkäufe brechen ein

Digital Signage & DooH

58
Umwälzungen von globalem Ausmass

Swico

61
Elektronische Signaturen im IT-Beschaffungswesen: Was ändert sich?
Die Beschaffungsbehörden des Bundes prüfen die Vor- und Nachteile eines stärkeren Einsatzes von elektronischen Signaturen im IT-Beschaffungsverfahren. Swico sieht ein erhebliches Potenzial für administrative Vereinfachungen für Anbieter der IT-Branche.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER