Viele kleinere und mittlere Schweizer Handelsunternehmen sind zurzeit stark unter Druck. Die Pandemie hat das Kaufverhalten verändert, die geopolitische Lage und die befürchtete Energiekrise verunsichern Konsumenten zusätzlich. Profiteure dieser Marktverschiebungen sind vor allem die grossen Onlinehändler. Zudem entstehen durch Konsolidierungen immer mehr grosse Marktteilnehmer, wodurch kleine Anbieter zum Teil komplett verschwinden. Grosshändler sind allerdings in der Lage, ihre kleineren Vertriebspartner bedeutend zu unterstützen, als Goliath für David quasi: Grosshändler bieten verschiedene Support-Lösungen für kleinere Partnervertriebe an.
Channel Insight: Goliath für David - Als Grosshändler KMU stärken
Artikel erschienen in
Swiss IT Reseller 2022/10
– Seite 1
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1. Oktober 2022 -
Daniel Zuber, Leiter Grosshandel und Verkaufsleiter Ecomedia
Online first – aber nicht um jeden Preis
Durch die Konkurrenz der grossen Onlinehändler sind KMU aktuell mehr denn je gefordert, online professionell sichtbar zu sein. Aus eigener Kraft einen Onlineshop aufzubauen ist aber teuer, zeitintensiv und oft auch nicht sinnvoll. Grossverteiler bieten ihren Fachhändler aber vorgefertigte, massgeschneiderte Onlineshops an, mit Artikeldaten, definierten Sortimenten oder auch kundenspezifischer Gestaltung. So erhalten Handelspartner Zugriff auf eine enorme Artikelanzahl. Natürlich können sie auch nur eine Auswahl davon aufschalten oder ihr Angebot mit eigenen Artikeln ergänzen. Damit können sich KMU-Partner ihren individuell passenden Onlineshop aus vorgefertigten Lösungen zusammenstellen und erhalten so die nötige Online-Visibilität zu einem vernünftigen Preis, um sich gegen die Grossen mit ausgewähltem Sortiment und Fachskills zu behaupten.