Text: Giuseppe Sampietro, Leiter Energie, Swico
Grundlage des französischen Reparaturindexes ist das 2020 erlassene Gesetz zur Abfallbekämpfung und Kreislaufwirtschaft: Damit soll die Nutzungs- und Lebensdauer von Produkten verlängert und eine klare Schonung von Ressourcen angestrebt werden. In einem ersten Schritt ist der Index für Smartphones, Fernseher, Laptops, Waschmaschinen und elektrische Rasenmäher eingeführt worden.
Hoffen auf Nachhaltigkeit: Der französische Reparaturindex
Artikel erschienen in
Swiss IT Reseller 2022/05
– Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
30. April 2022 -
In Europa nehmen die Bestrebungen zu, mittels Regulierung mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Frankreich ist mit dem «Indice de réparabilité» vorgeprescht. Wir zeigen hier auf, wie dieser funktioniert – und was derartige Regulierungen für Schweizer Reseller bedeuten.
Wie funktioniert der Index?
Der Index beruht auf den fünf Kriterien Dokumentation, Zerlegbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, deren Preis sowie produktspezifischen Aspekten. Jedes Produkt wird anhand dieser Kriterien und dazugehöriger Unterkriterien bewertet. Zusammengerechnet können die Werte für die fünf Kriterien maximal 100 Punkte erreichen. Geteilt durch 10 ergibt dies den Reparaturindex: einen Wert zwischen 1 und 10.
Die Hersteller müssen diesen Wert per Gesetz bei den vorgeschriebenen Produktekategorien ermitteln und an die Händler weitergeben. Diese müssen die Kundinnen und Kunden darüber informieren – online und am physischen Markt. Ähnlich wie bei der Energieetikette ist der Index mit Farbstufen hinterlegt, wobei rot für schlechte und grün für gute Reparierbarkeit steht: Zum Index gehört jeweils eine Tabelle mit den Kriterien und Unterkriterien, wie die Punkte zustanden gekommen sind. Dies, weil der Gesamtwert über allfällige Probleme hinwegtäuschen kann, wenn zum Beispiel Ersatzteile schlecht verfügbar und teuer sind, dafür das Gerät sehr einfach zerlegbar ist.
Die Hersteller müssen diesen Wert per Gesetz bei den vorgeschriebenen Produktekategorien ermitteln und an die Händler weitergeben. Diese müssen die Kundinnen und Kunden darüber informieren – online und am physischen Markt. Ähnlich wie bei der Energieetikette ist der Index mit Farbstufen hinterlegt, wobei rot für schlechte und grün für gute Reparierbarkeit steht: Zum Index gehört jeweils eine Tabelle mit den Kriterien und Unterkriterien, wie die Punkte zustanden gekommen sind. Dies, weil der Gesamtwert über allfällige Probleme hinwegtäuschen kann, wenn zum Beispiel Ersatzteile schlecht verfügbar und teuer sind, dafür das Gerät sehr einfach zerlegbar ist.