Swiss IT Reseller – Ausgabe 2021/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2021/itm_202106

Fokus

Spotlight

8
Google eröffnet Store in New York
9
Swico und Smama fusionieren
10
Manor.ch wird zum Marktplatz für Externe

IT-Markt

11
«Es gibt mehr Synergien als Überschneidungen»
Mit dem Zusammenschluss von Sunrise und UPC ändern sich die Voraussetzungen nicht nur für die Endkunden, sondern auch für die Partner der beiden Telcos. Robert Wigger, CBO von Sunrise UPC, spricht im Interview darüber, wie die Zusammenführung vorangeht und worauf der Fokus künftig liegen soll.
14
Vmware motiviert Partner zur Kollaboration
Vmware lanciert ein Incentive-Programm, um den sich verändernden Sales-Prozessen gerecht zu werden. Ausserdem gibt es neue spannende Chancen für die Kollaboration zwischen Vmware-Partnern.
16
ARP wird in Bechtle direct integriert
18
Check Point unterstützt Partner mit vier neuen Initiativen
In vier neuen Initiativen für sein Partner Growth Program will Check Point seine Partner mit zusätzlichen Margen, neuen Rabatten und vorgefertigtem Marketing-Material unterstützen. Zusätzlich gibt es neue ­Zertifizierungen und Support bei der Akquise von Neukunden.
20
Studerus’ Pläne mit Altreda
Mit der Übernahme von Altreda wagt sich Frank Studerus mit seinem Unternehmen in den Nischenmarkt für professionelle Funklösungen. Er erklärt seine Beweggründe.
24
Mehrere starke Marken sind gesund für den Markt
Daniel Meier, General Manager von Oppo in der Schweiz, erklärt, wie er die Bekanntheit der Marke hierzulande steigern will und wie er das vorherrschende Smartphone-Duopol aufbrechen möchte.
26
Die Auswirkungen der Pandemie auf das Einkaufsverhalten
30
«Es hat ein enormer Wandel stattgefunden»
Die Integration von Telefonie in Microsoft Teams ist aktuell das grosse Thema beim VoIP-Provider ­Sipcall. Partner Channel Manager Patrick Gmür erklärt, warum er in dem Bereich noch Partner sucht und welches Wissen diese mitbringen müssen.
33
Start ins neue Jahr zufriedenstellend
34
Snowflake intensiviert Schweizer Geschäft
36
Vertikalisierung im Schweizer IT-Channel
Nicht selten wird der Fokus auf eine vertikale Branche als zukunftsträchtige Strategie für IT-Dienstleister genannt. Doch mit welchen Chancen ist die vertikale Ausrichtung tatsächlich verbunden, und wo lauern die Risiken? Hersteller und Distributoren teilen auf den nachfolgenden Seiten ihre Einschätzungen, während vier spezialisierte Dienstleister von ihren Erfahrungen aus erster Hand berichten.

IT-Szene

45
Kopf des Monats: Frank Blockwitz, Lenovo
46
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

Kolumne

52
Channel Insight: Gabriele Meinhard, Managing Director, Tech Data Schweiz
Wie wir in Zukunft arbeiten

IT-Portrait

50
Der Alpinist: Philipp Kronenberg, CEO, BBV Software Services
In den Bergen findet Philipp Kronenberg, CEO von BBV Software Services, Ruhe und Glück. Von Karriereplänen hält er wenig, vielmehr nutzt er sich bietende Chancen.

Marktzahlen

53
ICT-Reseller-Index: Verspricht Business2Net mehr Erfolg?
54
Quartalszahlen auf Kurs
56
Marktreport: Drucker-Verkäufe weiterhin im Plus

Digital Signage & DooH

58
Wenn der Screen sich selbst löscht
59
Swisscom übernimmt JLS Digital
60
Media Solutions wird Distributor für Allsee

Swico

61
Brandrisiko durch Lithiumbatterien
In den letzten Jahren ist die Sensibilisierung gegenüber dem Thema Brandrisiken im Umgang mit Lithiumbatterien bei allen Betroffenen gestiegen. Flora Conte und Rolf Widmer, Mitglieder der Technischen Kommissionen bei Sens respektive Swico, beantworten Fragen, die auch für Reseller relevant sind

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER