Swiss IT Reseller – Ausgabe 2021/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2021/itm_202105

Fokus

34
Mit Managed Security Services in die Zukunft
Die zunehmende Komplexität der Angriffe und die ungenügende Security-­Kompetenz in Unternehmen verleiht den Managed Security Services Aufwind. Dies haben sowohl Hersteller als auch Dienstleister erkannt. Doch was muss ein Reseller mitbringen, um als Managed ­Security Service Provider (MSSP) erfolgreich zu sein und wie unterstützen Hersteller ihre Partner beim Wandel zum MSSP? «Swiss IT ­Reseller» ist diesen Fragen nachgegangen.
40
Mit sauberen Prozessen zum MSS-Erfolg
Michael Lopez, Mitgründer von IT-Dienstleister ­Easysystems, über die Wichtigkeit klar definierter ­Prozesse für MSS und weitere Erfolgsfaktoren.
42
Den Weg zum MSSP darf man nicht unterschätzen
Philipp Hollerer, Geschäftsführer von Care4it, über die Anfänge als MSSP und wie man damals von den Herstellern noch alleine gelassen wurde.

Spotlight

8
Veeam ehrt seine Partner
9
Spatenstich für erweiterten Schweizer Bechtle-­Hauptsitz
10
Infoniqa kauft Sage Schweiz

IT-Markt

11
«Unser Lagerwert befindet sich auf Rekordhöhe»
Seit Anfang Februar amtet Andrej Golob als CEO von Alltron. Im Interview spricht er über seine Motivation für den Job und seinen Start, die Herausforderungen rund um die Pandemie und die Entwicklung, die Alltron in diesem Jahr machen möchte.
16
Prime Computer stoppt Direktverkauf und startet Resellerprogramm
Prime Computer zieht sich mehrheitlich aus dem Direktverkauf zurück und stützt sich fortan auf den Vertrieb über die Distribution. Parallel dazu wurde ein neues Resellerprogramm lanciert, welches für den Vertrieb über Distis optimiert ist.
18
Dell Technologies startet Rise-Motor
Mit einer neuen Initiative will Dell Technologies in EMEA bestehende Authorized-Partner und potenzielle neue Partner von seinem Portfolio im Client- und Server-Bereich überzeugen. Marc Lenzin, Director of Channel Organization bei Dell Technologies Schweiz, zum Start von Rise hierzulande.
20
Grosskonzern kauft Schweizer IT-KMU
Der japanische Tech-Riese Sharp kauft das Schweizer IT-KMU ITpoint. Dies sei die beste Lösung, um Identität und Swissness zu wahren, so der ITpoint-Gründer.
24
Devolo manövriert sicher durch die Pandemie
Auch für die Hersteller von Netzwerkprodukten und ihre Partner war die Ausbreitung des Coronavirus eine Herausforderung. Gleichzeitig konnten sie vom At-Home-Trend profitieren. So auch Devolo, das heuer in der Schweiz sein zehnjähriges Jubiläum feiert.
27
UMB schluckt Ubitec und Meshtec
28
Fortinet frischt Engage-­Partnerprogramm auf
30
Die Zeichen stehen auf Wachstum in der Schweizer ICT-Branche

Kolumne

50
Offertenprofi: Das Killer-Bedürfnis
54
Channel Insight: Jürg Lys, Zibris
Der Handel mit Hardware und Software ist tot… oder?

IT-Szene

44
Kopf des Monats: Alvaro Amato, Check Point ­Software Technologies
45
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

IT-Portrait

52
Der Kommunikative: Stefan Beeler, Geschäftsleiter, Datastore
Stefan Beeler, Geschäftsleiter beim Spreitenbacher Distributor Datastore, mag Menschen und Herausforderungen. Sein Weg in die IT bezeichnet er als glücklichen Zufall.

Marktzahlen

55
ICT-Reseller-Index: Als ICT-Reseller zu den ­Gewinnern gehören
56
Marktreport: Business-Desktop-Absatz im Sinkflug
Im ersten Quartal 2021 ­reduzierte sich der Verkauf von Business-Rechnern ­gemäss Context im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um beinahe die Hälfte.

Digital Signage & DooH

58
LED-Technologien im Vergleich
59
Intelligentes DooH-Netzwerk für 120 Schweizer ­Apotheken
60
APG führt Programmatic DooH und Mobile ­Advertising zusammen

Swico

61
Swico und Sorec bringen Toner-Recycling in die Schweiz
Der Swico Innovationsfonds wurde 2019 lanciert und hat als erstes Projekt den Bau ­einer Toner-Recyclinganlage gefördert. Nach einem umfangreichen Testbetrieb mit ­erfreulichen Resultaten konnte diese im April in den Regelbetrieb überführt werden. Somit müssen Toner- und Resttonerkassetten nicht mehr ins Ausland entsorgt werden.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER