Swiss IT Reseller – Ausgabe 2019/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2019/itm_201904

Fokus

49
Ausschreibungen im strikten Regelkorsett
Öffentliche Ausschreibungen sind hochbürokratisch, oft kompliziert und aufwendig für die offerierende Seite. Dennoch sind Aufträge der öffentlichen Hand attraktiv, weil es sich oft um grosse und langfristige Aufträge handelt. Offertenprofi und "Swiss IT Reseller"-Kolumnist Christopher S. Kälin bringt Licht ins Dunkel.
52
"Für KMU ist es fast un­möglich, mit den Grossen mitzuhalten"
Der ICT-Branchenverband Swico verfolgt die Vergabepraktiken der Behörden mit strengem Blick. Der abtretende Geschäftsführer Jean-Marc Hensch bezieht im Gespräch mit "Swiss IT Reseller" Stellung zur Position von Swico.
54
"Im öffentlichen Sektor betreffen die meisten Fälle von Korruption die Beschaffung"
56
Das war das IT-Beschaffungsjahr 2018

Spotlight

9
Tech Data ergänzt Portfolio um ­Virtual Datacenter von Green.ch
11
Abacus kürt Partner
12
Nachfrage nach Servern stoppt DRAM-­Preiszerfall

IT-Markt

14
Aus NRS Printing Solutions wird Corvice
Die Also-Tochter NRS Printing Solutions ist neu unter dem Namen Corvice unterwegs. Als Grund für den Schritt wird der breitere Service-Fokus angegeben.
16
Microsoft-Partner und ICT-Fachkräfte an einem Tisch
Microsoft hat zusammen mit seinen Partnern dem Fachkräftemangel in der ICT-Branche den Kampf angesagt. Bereits zum zweiten Mal wurde deshalb ein Jobscouting Day durchgeführt.
18
Mobilezone arbeitet an einer digitalen Plattform für alles
Ein neues ERP- und Kassensystem sowie ein neuer Online-Shop sind die ersten Etappen der Omnichannel-Strategie von Mobilezone, deren Ziel eine allumfassende Plattform für sämtliche Angebote ist.
20
Mehr Schutz für Dell-EMC-Partner
Dell EMC hat seinem vor zwei Jahren lancierten Partnerprogramm erstmals ein Update spendiert. Dabei wurde etwa der Investitionsschutz für die Partner erweitert und die Umsatzanforderungen gesenkt.
22
HPE Technology Solutions Summit 2019
HPE hat am Technology Solutions Summit in Paris einmal mehr die Bedeutung von Edge Computing und seiner Partner hervorgehoben. Um enger mit diesen zusammen­zuarbeiten, hat HPE die Tech Pro Community im März weltweit ausgerollt.
24
Atos nutzt Unify-Channel
26
Check Point belohnt Partner-Aktivitäten
28
Schweizer ECM- und DMS-Markt birgt grosses Potential
Der Schweizer Markt für ECM- und DMS-Lösungen ist im Wachstum begriffen. Dennoch gibt es noch viel ungenutztes Potential, befindet eine aktuelle Studie von MSM Research.
30
Viewsonic hat grosse Pläne für die Schweiz
32
Beschaffungsreport: Swisscom schwimmt oben auf
In den ersten zwei Monaten des Beschaffungsjahres 2019 positioniert sich Swisscom als Spitzenreiter der ICT-Dienstleister für die öffentliche Hand.
34
Marktreport: Storage-Markt behauptet sich

Kolumne

58
Channel Insight: Sebastian Seyferth, Head of Commercial Business Switzerland, Acer
Chrome OS im Bildungssektor: Der Zug kommt ins Rollen

IT-Szene

42
Kopf des Monats: Arnold Marty, Lenovo
43
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
46
Nutanix und die Reise in die Enterprise Cloud
47
Volles Haus am Littlebit Video Conferencing Forum

IT-Portrait

59
Der Biker: Mariano Isek, Managing Director, Zibris
Mariano Isek, Managing Director und Mitgründer von IT-Distributor Zibris, ist ein geselliger Mensch, geniesst aber auch die Ruhe alleine auf seinem Motorrad.

Swico

40
Sicher bei der Arbeit - sicher zur Arbeit
Unternehmen müssen und sollen für die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden sorgen. Swico bietet mit der Branchenlösung für Arbeitssicherheit, die auch Nicht-­Mitgliedern offensteht, hierbei wertvolle Unterstützung.

Service

61
Product Manager empfehlen: SFP-Module und den MFP MC2425adw
Alexandre Beurrier, CEO von Linard Distribution, empfiehlt SFP-Module, während laut Dirk Bader, Teamleiter Produkt Marketing DACH bei Lexmark, der MC2425adw der Kundenliebling ist.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER