Oracle: CEO Mark Hurd nimmt Auszeit, Umsätze stagnieren, Gewinn sinkt
Quelle: Oracle

Oracle: CEO Mark Hurd nimmt Auszeit, Umsätze stagnieren, Gewinn sinkt

Mark Hurd, einer von zwei CEOs von Oracle, nimmt aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit. Ausserdem hat das Unternehmen seine Quartalszahlen veröffentlicht, einen Tag früher als erwartet.
12. September 2019

     

Mark Hurd (Bild), einer von zwei CEOs von Oracle, hat in einem Schreiben seine Mitarbeiter darüber informiert, dass er eine Auszeit nimmt. Hurd gibt dafür gesundheitliche Gründe an, der Verwaltungsrat habe die Auszeit bewilligt, heisst es in dem Schreiben, das unter anderem "Techcrunch" vorliegt.

Seine Aufgaben werden bis auf weiteres von Safra Catz, seinem Co-CEO, übernommen. Ausserdem wird Firmengründer und CTO Larry Ellison ebenfalls einen Teil der Aufgaben von Hurd übernehmen. Wie lange die Auszeit dauern soll, ist nicht bekannt.


Daneben hat Oracle auch noch die Zahlen fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht – einen Tag früher als erwartet. Die Umsätze stagnierten dabei im Vergleich zum Vorjahr weitgehend bei 9,22 Milliarden Dollar. Analysten hatten 9,29 Milliarden erwartet. Der Nettogewinn ging gar zurück, und zwar um 6 Prozent auf 2,14 Milliarden.

Zulegen konnte Oracle vor allem im Geschäft mit der Cloud, wo die Umsätze um 3 Prozent auf 6,81 Milliarden Dollar stiegen. Das Geschäft mit On-Premise-Software ging hingegen um 6 Prozent auf 812 Millionen Dollar zurück, der Umsatz mit Hardware sank um 10 Prozent auf 815 Millionen Dollar. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Oracle steigert Umsatz um 1 Prozent, Gewinn um 14 Prozent

20. Juni 2019 - Oracle hat die Zahlen zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019 veröffentlicht und dabei einem Umsatz von 11,1 und einen Gewinn von 3,7 Milliarden Dollar vermeldet.

Oracle-Chef Mark Hurd ist bestbezahlter ICT-CEO

31. Mai 2017 - Auf der Liste der bestbezahlten CEOs der "New York Times" finden sich jede Menge Manager aus der IT-Branche. Am meisten verdient Oracle-CEO Mark Hurd mit 41 Millionen Dollar.

Larry Ellison tritt zurück

19. September 2014 - Oracle-Chef Larry Ellison hat seinen Rücktritt als CEO erklärt und wird durch Safra Catz und Mark Hurd abgelöst. Bei den ebenfalls bekanntgegebenen Quartalszahlen lag der Datenbankriese unter den Erwartungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER