UC-Spezialist Zoom stellt eine überarbeitete Version seines Partnerprogramms Zoom Up vor. Das bisherige Programm habe zwar gute Dienste geleistet, so Nick Tidd, Head of Global Channel GTM bei
Zoom, sei der Vielfalt und dem Wachstum des globalen Partner-Ökosystems aber nicht gerecht geworden und habe die Möglichkeiten zu stark eingeschränkt. Die Ansprüche ans neue Programm: Flexibilität, Transparez und ein leistungsorientierteres Modell für die Partner.
Zoom nennt fünf zentrale Änderungen am Partnerprogramm. Erstens: getrennte Tracks für Reseller und Agenturpartner, damit diese entsprechend ihres Geschäftsmodells bewertet werden können. Zweitens will man künftig auf ein dynamisches Punktesystem statt dem bisherigen, starren Checklisten-Modell setzen. Drittens wird ein klarer, jährlicher Bewertungszeitraum eingeführt. Punkt vier ist eine erweiterte Partnersegmentierung, dank welcher der Mehrwert der einzelnen Programmniveaus klar gegenüber Kunden klarer ausgewiesen werden kann. Und fünftens wird ab Februar 2026 ein neues Partnerprogramm-Dashboard eingeführt. Versprochen werden dabei weniger Komplexität und mehr Übersicht für die Partner. Mehr Infos bietet Zoom
hier.
(win)