OpenAI: 12 Milliarden Verlust in einem Quartal
Quelle: Depositphotos

OpenAI: 12 Milliarden Verlust in einem Quartal

Aus den jüngsten Microsoft-Zahlen soll sich auch ableiten lassen, wie viel Geld OpenAI im letzten Quartal verloren hat – satte 12 Milliarden US-Dollar.
5. November 2025

   

OpenAI schreibt gewaltige Verluste. Dies zumindest berichtet das "Wall Street Journal" (Paywall, via "Thurrot"), und bezieht sich dabei auf die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen von Microsoft. In diesen hat die Publikation auch Hinweise darauf gefunden, wie viel Geld OpenAI im letzten Quartal verloren hat, nämlich 12 Milliarden US-Dollar.


Das "Wall Street Journal" bezieht sich bei seinem Bericht auf den Bernstein-Analysten Firoz Valliji, der berechnet hat, dass der von Microsoft im Quartalsbericht ausgewiesene Verlust von 4,1 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit der OpenAI-Beteiligung deutlich grössere Dimensionen haben dürfte. Auf Basis der damaligen Bewertung von OpenAI und des inzwischen bekannten 32,5-Prozent-Anteils von Microsoft ergibt sich demnach ein Gesamtverlust von rund 12 Milliarden US-Dollar für OpenAI in diesem Zeitraum. Das wäre einer der höchsten Quartalsverluste in der Geschichte der Tech-Branche, wie "Thurrot" zum Report anfügt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

AWS und OpenAI starten milliardenschwere Partnerschaft

4. November 2025 - AWS und OpenAI gehen eine mehrjährige strategische Zusammenarbeit ein. OpenAI kann seine KI-Workloads ab sofort auf der Cloud-Infrastruktur von AWS ausführen und skalieren.

Microsoft behält Zugang zu OpenAI-Technologie bis 2032

29. Oktober 2025 - Ein neues Abkommen zwischen Microsoft und OpenAI ermöglicht die Umstrukturierung des KI-Spezialisten in eine gemeinnützige Gesellschaft, führt zu einer massiv höheren Bewertung und gewährleistet die enge Verbindung zwischen den Unternehmen bis mindestens 2032.

OpenAI knackt 500-Milliarden-Marke

2. Oktober 2025 - Die KI-Blase wächst weiter: Nach einem grossen Aktienverkauf durch OpenAI-Mitarbeiter an Investoren liegt der Unternehmenswert nun erstmals bei einer halben Billion US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER