M365-Alternative OpenDesk auf Schweizer Servern verfügbar
Quelle: ZenDis

M365-Alternative OpenDesk auf Schweizer Servern verfügbar

Die ersten Instanzen der Open-Source-Suite und M365-Alternative OpenDesk auf Schweizer Servern sind verfügbar. Interessierte Schweizer Dienstleister haben ausserdem die Möglichkeit, ebenfalls OpenDesk anzubieten.
6. November 2025

   

Die Büro-Software-Suite OpenDesk ist ab sofort auf Schweizer Servern verfügbar. Entwickelt und herausgegeben wird die Open Source Software Suite vom deutschen Staatsbetrieb ZenDiS (Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung).

Aktuell stehen zwei Demo-Instanzen in der Schweiz bereit, die getestet werden können. Eine wird von Adfinis und Stepping Stone betrieben, die zweite von Bedag. Die schnelle Umsetzung erfolgte im Austausch mit ZenDis und dem im Sommer gegründeten Netzwerk SDS (Souveräne Digitale Schweiz).


Netzwerk SDS bezeichnet die Lancierung von OpenDesk in der Schweiz als "Meilenstein für die digitale Souveränität in der Schweiz". Die Geschichte zeige, dass Open Source grenzüberschreitende Innovation fördere und in der Schweiz zeitnah ein Markt und ein Angebot entstehen können.

Auch wendet sich das Netzwerk SDS an weitere interessierte Dienstleister: Man biete hiesigen Anbietern, die ebenfalls OpenDesk-Instanzen anbieten möchten, ebenfalls gerne eine Bühne auf der eigenen Website. Nötig ist dafür eine Mitgliedschaft beim Netzwert SDS und die entsprechende Plattform für den Betrieb inklusive Landingpage.

Die aktuelle Informationsplattform von Netzwerk SDS mit den Links zu den Demo-Instanzen findet sich an dieser Stelle. Und hier geht’s zur OpenDesk-Produktseite von ZenDis. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Adfinis ernennt neuen COO und CFO - Köchli geht

4. November 2025 - Thomas Köchli, bei Adfinis langjährig als COO und CFO sowie CISO tätig, verlässt das Unternehmen. An seine Stelle treten der neue COO Fabrizio Maggiore (Bild, rechts) und der neue CFO Patrik Graf (links) – eine komplett interne C-Level-Nachfolgelösung.

Red Hat und Meta spannen für Open-Source-KI zusammen

12. Juni 2025 - Red Hat und Meta arbeiten zusammen, um generative KI für Unternehmenskunden zur Verfügung zu stellen. Dabei kooperieren die beiden Unternehmen auf Open-Source-Basis.

Bedag Informatik meldet 6 Prozent mehr Umsatz

15. Mai 2025 - Der Berner IT-Dienstleister Bedag Informatik konnte den Umsatz im letzten Jahr um 6 Prozent auf 109,6 Millionen Franken steigern. Der Gewinn ging leicht zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER