Cisco hat ein neues Partnerprogramm angekündigt. Nach Angaben des Unternehmens beginnt der Rollout am 25. Januar 2026, das Programm wurde gemeinsam mit Partnern entwickelt. Im Fokus stehen die Themen Campus-Modernisierung, KI, Sicherheit, Collaboration und hochskalierte digitale Netzwerke. "Das Cisco 360-Partnerprogramm unterstützt ein agiles Partner-Ökosystem, das schnell reagiert und sich anpasst", sagt Tim Coogan (Bild), Senior Vice President Global Partner Sales bei
Cisco.
Im Rahmen der Vergütung führt Cisco ein neues Partner-Incentive ein, das architekturübergreifende Prämien vorsieht. Förderfähige Angebote starten am 7. November, zusätzlich kommen 2026 ein Cross-Sell-Bonus für das gesamte Portfolio und ein Next-Generation-Specialization-Bonus für vertiefte Expertise hinzu. Nach Angaben von Cisco sollen Partner damit genauso viel oder mehr verdienen können als im bisherigen Programm.
Für den Kompetenzaufbau kündigt Cisco Next-Gen-Spezialisierungen an, die auf die KI-Infrastruktur des Portfolios ausgerichtet sind. Secure Networking und Secure AI Infrastructure werden im Februar 2026 verfügbar und schalten zusätzliche Bonusstufen frei, so das Unternehmen. Ergänzend biete "Learn with Cisco" eine neue Cisco AI Infrastructure Specialist-Zertifizierung im Rahmen des CCNP Data Center, erweitert den Zugang zu Cisco U, integriert einen KI-Assistenten in die Learning Journeys und liefert rollenbasierte Lernpfade, die am Partner Value Index ausgerichtet sind. Für die Marktbearbeitung stellt Cisco ein 360 Marketing Launchpad und ein Toolkit bereit.
(dow)