Acronis kooperiert mit Intel für KI-PCs
Quelle: Acronis

Acronis kooperiert mit Intel für KI-PCs

Die KI-gestützte Cybersecurity-Plattform Acronis Cyber Protect Cloud, positioniert unter anderem für MSPs, ist neu für KI-PCs mit Intels Core-Ultra-Prozessoren verfügbar. Die KI-Aufgaben werden direkt auf dem Endgerät an die Neural Processing Unit ausgelagert.
27. August 2025

   

Der Schweizer Cybersecurity-Anbieter Acronis geht mit Intel eine Kooperation für KI-gestützte Bedrohungserkennung auf KI-PCs ein. Im Rahmen des Abkommens ist das Acronis-Produkt Cyber Protect Cloud neu für KI-PCs mit Core-Ultra-Prozessoren von Intel verfügbar. Dadurch soll die automatische Erkennung und Abwehr von Bedrohungen auf Endgeräten ohne Beeinträchtigung der Systemleistung möglich werden. Acronis positioniert die Lösung insbesondere für Managed Service Provider, Managed Security Service Provider und Unternehmenskunden. Die SaaS-basierte Plattform setzt für die Erkennung und Abwehr auf künstliche Intelligenz und lagert rechenintensive KI-Aufgaben an die NPU des Prozessors aus.


Carla Rodríguez, Vice President und General Manager, Client Software Enabling bei Intel: "Gemeinsam liefern Intel und Acronis schnellen, KI-gestützten Schutz direkt auf dem Gerät. Durch das Ausführen komplexer Sicherheitsaufgaben auf einem KI-PC mit Intel Core-Ultra-Prozessoren ermöglichen wir Partnern wie Acronis, fortschrittlichen Schutz mit geringerer Latenz, optimierter Leistung und stärkerem Datenschutz bereitzustellen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

US-Regierung beteiligt sich mit 10 Prozent an Intel

25. August 2025 - Jetzt ist es definitiv: Die USA beteiligen sich mit einem Anteil von 10 Prozent am Halbleiteranbieter Intel. Nach der Ankündigung der Beteiligung legt die Intel-Aktie deutlich zu.

Gerald Beuchelt ist neuer CISO bei Acronis

9. Januar 2025 - Acronis hat mit Gerald Beuchelt einen neuen CISO gefunden. Beuchelt nimmt auch Einsitz in die Geschäftsleitung des Unternehmens.

EQT übernimmt für 3,5 Milliarden Dollar Mehrheit von Acronis

8. August 2024 - Das Schweizer Unternehmen Acronis wechselt die Anteilsmehrheit im Rahmen einer 3,5 Milliarden Dollar schweren Transaktion. Hauptaktionär ist nun der schwedische Investor EQT.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER