EQT übernimmt für 3,5 Milliarden Dollar Mehrheit von Acronis
Quelle: Acronis

EQT übernimmt für 3,5 Milliarden Dollar Mehrheit von Acronis

Das Schweizer Unternehmen Acronis wechselt die Anteilsmehrheit im Rahmen einer 3,5 Milliarden Dollar schweren Transaktion. Hauptaktionär ist nun der schwedische Investor EQT.
8. August 2024

     

Der schwedische Finanzinvestor EQT investiert 3,5 Milliarden Dollar, um mehr als die Hälfte der Anteile von Acronis zu halten, wie das Unternehmen schreibt. Die Investition wurde getätigt, weil sich die Schweden grosses Wachstum versprechen. Johannes Reichel, Partner und Co-Head of Technology im Private Equity Advisory Team von EQT, sagt: "Acronis hat als Softwareplattform für Cybersecurity und Datensicherheit eine starke Marktposition aufgebaut, weil es Managed Service Providern ein überzeugendes Angebot bietet."


Die Unternehmensgründer, das Management-Team von Acronis und die aktuellen Investoren – einschliesslich CVC, Springcoast und Blackrock Private Equity Partners – bleiben als Minderheitsinvestoren beteiligt, wie es weiter heisst. Der Abschluss der Transaktion ist in der ersten Jahreshälfte 2025 geplant und muss erst noch durch die örtlichen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Ein Börsengang ist für die nahe Zukunft nicht geplant, sei jedoch mittelfristig denkbar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Also und Acronis unterzeichnen strategische Partnerschaft

27. September 2023 - Distributor Also sowie Backup- und Security-Spezialist Acronis arbeiten zusammen – und das in 22 europäischen Ländern. Chancen sehen die beiden Unternehmen vor allem in der Kombination der Acronis-Lösungen mit dem Cloud Marketplace von Also.

Acronis-CEO Patrick Pulvermüller: "Wachstum, bitte"

20. September 2023 - Acronis-CEO Patrick Pulvermüller äussert sich zur neuen Identität seines Unternehmens, zu einer Produktneuheit, die sich auf den Channel auswirken dürfte und zu den personellen Veränderungen an der Spitze der Schweizer Ländergesellschaft.

Cyril Schmid nicht länger Schweiz-Chef bei Acronis

10. Februar 2023 - Acronis hat sich von Cyril Schmid (Bild) getrennt, der seit 2019 die Länderverantwortung trug. Seine Aufgaben hat Heiko von Soosten, General Manager DACH, übernommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER