Vor kurzem wurde bekannt, dass
Meta nach einer regelrechten Welle an Neueinstellungen von KI-Experten mit sehr hoher Dotierung vorerst einen Einstellungsstopp verhängt ("IT Reseller"
berichtete). Dieser scheint allerdings nicht für jedermann zu gelten, denn Metas Superintelligence-Team erhält erneut Zuwachs. Frank Chu, bisher bei
Apple als Experte für KI-Infrastruktur in der Cloud, KI-Training und KI-Suche (etwa für Siri) beschäftigt, verlässt das Unternehmen in Cupertino und wechselt zu Meta im benachbarten Menlo Park.
Dort soll er in den Meta Superintelligence Labs zusammen mit weiteren abgesprungenen Apple-Kollegen und bestehenden Meta-Mitarbeitenden dabei helfen, Mark Zuckerbergs Traum von einer künstlichen Superintelligenz Realität werden zu lassen. Offenbar zählt Chus Stelle zu den geschäftskritischen Positionen, die vom verhängten KI-Einstellungsstopp ausgenommen sind. Laut einem
Bericht von "Bloomberg" (Paywall) ist Frank Chu zumindest der sechste hochrangige Apple-Mitarbeiter aus dem Bereich KI, der zu Meta wechselte.
(ubi)