Gemäss Zahlen von IDC legten die weltweiten Tablet-Auslieferungen im zweiten Quartal 2025 im Jahresvergleich um 13,1 Prozent auf 38,3 Millionen Geräte zu. Als Gründe für das Wachstum nennt IDC unter anderem Produktaktualisierungen, Ersatzkäufe, Bildungsprojekte sowie Subventionen in China. Zudem führten Vorbestände in Erwartung möglicher Zölle in den USA zu einer höheren Nachfrage.
Apple behauptete mit 12,7 Millionen ausgelieferten Geräten und einem Plus von 2,4 Prozent die Spitzenposition.
Samsung folgt mit 7,2 Millionen Geräten (+4,2 Prozent) auf Rang zwei.
Lenovo steigerte seine Auslieferungen um 25 Prozent auf 3,1 Millionen Geräte und blieb damit auf Platz drei.
Amazon kehrte mit 3,1 Millionen Tablets und einem Plus von 205 Prozent in die Top fünf zurück.
Xiaomi verzeichnete ein Wachstum von 42 Prozent auf 2,8 Millionen Geräte.
(mw)