Anfang Mai 2025 musste der deutsche Distributor Siewert & Kau Insolvenz anmelden ("IT Reseller"
berichtete). Jetzt verkünden die Unternehmensgründer Oliver Kau und Björn Siewert einen Neustart: Mit der Gründung der neuen Firma Siewert & Kau Technologies kehre das Unternehmen gestärkt zurück, heisst es in der Mitteilung: "Wir glauben an unsere Kunden, an unser Team und an die Kraft, neu anzufangen."
Hinter dem Neustart liege ein intensiver und fordernder Weg. Möglich sei dieser Schritt durch zwei Investoren geworden, die ungenannt bleiben möchten, im Rahmen eines Asset Deals. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Bergheim. Oliver Kau und Björn Siewert gehören auch der neuen Geschäftsführung an. Mit dem jetzt abgeschlossenen Investorenprozess sei es gelungen, wesentliche Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu erhalten und über 110 Arbeitsplätze zu sichern, erklärt Insolvenzverwalterin Marion Rodine.
Siewert & Kau Technologies bietet ab dem 11. August 2025 klassische IT-Hardware, individuelle Lösungen und technischen Service für Fachhändler, Systemhäuser und Integratoren an. Darüber hinaus will das neue Unternehmen gezielt neue Geschäftsfelder erschliessen. Es gehe dabei um mehr als Produkte – nämlich um tragfähige Lösungen auf Grundlage eines tiefen Verständnisses für die vielen technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Markt.
Die Geschäftsführer Oliver Kau und Björn Siewert blicken zuversichtlich in die Zukunft: "Ein besonderer Dank gilt allen Kunden, Partnern und Wegbegleitern, die diesen Neustart mittragen. Ihre Treue, ihr Vertrauen und der offene Austausch haben massgeblich dazu beigetragen, dass wir diesen Schritt gehen konnten. Siewert & Kau Technologies freut sich darauf, diesen neuen Abschnitt zu gestalten und den IT-Channel aktiv zu prägen."
(ubi)