Figma, 2012 gegründeter Anbieter einer kollaborativen, Cloud-basierten Design-Plattform für Apps, Websites und User Interfaces, die teils mit dem Angebot von
Adobe konkurriert, möchte beim bevorstehenden IPO an der New Yorker Börse (NYSE) eine Bewertung von bis zu 16,4 Milliarden US-Dollar erreichen. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco strebt zusammen mit einigen Investoren einen Erlös von bis zu 1,03 Milliarden Dollar an, dies durch den Verkauf von gegen 37 Millionen Aktien zu Preisen zwischen 25 und 28 Dollar pro Stück.
Vor einiger Zeit war eine Übernahme von
Figma durch Adobe im Gespräch, damals war die Rede von einem Kaufpreis in Höhe von 20 Milliarden Dollar. Aus der Akquisition wurde aber nichts: Die Kartellbehörden in der EU und in Grossbritannien hatten Einwände. Der jetzt geplante Börsengang, den Figma am 15. März 2025 beantragt hat, dürfte nach der Ablehnung der Übernahme für das Unternehmen einen neuen, wichtigen Meilenstein darstellen.
(ubi)