Microsoft Schweiz hat Mohamad Ali Mahfouz (Bild) per 1. Juli 2025 zum Area Services Lead und Mitglied des Schweizer Geschäftsleitung ernannt. Mahfouz berichtet an Catrin Hinkel, CEO von
Microsoft Schweiz, und leitet in neuer Position die hiesige Services-Strategie. Dabei liegt der Fokus laut Microsoft auf der Beschleunigung der KI-Transformation, der Vertiefung von Kundenpartnerschaften und dem Vorantreiben des kommerziellen Cloud-Wachstums.
Mahfouz bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung bei Microsoft mit, er hatte bereits leitende Positionen in den Bereichen Engineering, Azure Sales, Consulting und Enterprise Sales inne. Zuletzt war er als Data and AI Sales Lead für Microsoft Schweiz tätig und leitete die Enterprise-Sales-Organisation mit Fokus auf Analytics und KI-getriebenem Wachstum.
Microsoft hatte seine ehemaligen Industry Solutions Delivery Consulting Sales-Teams und Unified Sales-Teams zuvor zu einer einzigen Services-Sales-Organisation unter dem One Services-Portfolio vereint, die Mahfouz nun leitet. Dieses Modell soll unter anderem die Kundeninteraktion vereinfachen und die Koordination verbessern.
"Nachdem ich den Grossteil meiner beruflichen Laufbahn bei Microsoft verbracht habe, ist die Übernahme der Area Services Lead-Position und der Beitritt zum Schweizer Führungsteam sowohl ein persönlicher Meilenstein als auch eine grosse Ehre", sagt Mahfouz. "Services stehen im Zentrum der KI-Transformation unserer Kunden. Das One Services-Portfolio ermöglicht es uns, noch schneller Wert zu schaffen und ein nahtloseres Erlebnis zu bieten."
(sta)