OpenAI lanciert einen Fonds im Volumen von anfänglich 50 Millionen US-Dollar zur Unterstützung von Nonprofit- und Community-Organisationen. Dies hat das KI-Unternehmen vergangenen Freitag bekanntgegeben. "Wir bei
OpenAI sind der Meinung, dass KI den Menschen helfen sollte, die schwierigsten Probleme der Menschheit zu lösen, und dazu gehört auch die Unterstützung der Organisationen, die an vorderster Front an dieser Arbeit beteiligt sind", heisst es in der Mitteilung.
Mit dem Fonds will OpenAI zusammen mit Partnern "das transformative Potenzial von KI in Bereichen wie Bildung, wirtschaftliche Chancen, Community-Organisation und Gesundheitswesen nutzen". Die Ankündigung erfolgt nach einem Bericht der unternehmenseigenen Nonprofit Commission, die im April 2025 etabliert wurde, um Leitlinien für die philanthropischen Aktivitäten von OpenAI festzulegen, sowie kurz nach einem OpenAI Nonprofit Jam, an dem rund 1000 Personen aus der Nonprofit-Szene der USA sich austauschten und Pläne schmiedeten, um das Versprechen der künstlichen Intelligenz für die eigenen Aktivitäten zu nutzen.
(ubi)