Qualtrics strukturiert sein Partnernetzwerk neu und holt Sean Holcombe als Chief Partner Officer an Bord, um das gemeinsame Wachstum und die Umsetzung wirkungsvoller Experience Management Programme zu beschleunigen. Seit Juli 2025 leitet Holcombe die Weiterentwicklung des standardisierten
Qualtrics Partner Network, das Unternehmen künftig über ein transparentes Stufen- und Track-Modell zielgerichtet mit Beratungspartnern und Entwickler-ISVs zusammenbringen soll.
Holcombe erklärt in der Mitteilung: "Dies sind bedeutende Fortschritte für das Qualtrics Partner Network. Seit 2018 sind unsere Partner massgeblich daran beteiligt, Organisationen weltweit dabei zu helfen, das Potenzial von Experience Management zu erschliessen. Da sich der Markt durch das Potenzial von KI und immer ausgefeilteren Feedback-Kanälen weiterentwickelt, wird die Expertise unserer Partner bei der Bereitstellung wirkungsvoller Programme und der Förderung menschlicher Beziehungen noch wichtiger."
Im Rahmen der Neuausrichtung hat
Qualtrics zwei spezialisierte Tracks eingeführt: Den Consulting Track für Beratungs- und Implementierungsdienstleister sowie ab 2026 den Platform Track für ISVs und Entwickler auf der Qualtrics Developer Platform. Ergänzt werde dies durch ein vierstufiges Partner-Ranking (Platin, Gold, Silber, Mitglied), das klar Auskunft über Erfahrung, Leistungsfähigkeit und Kundenerfolge gibt.
Partner sollen je nach Einstufung von exklusiven Schulungen, technischem Support und Marketingressourcen profitieren, um ihre Marktposition auszubauen und neue Geschäftspotenziale zu erschliessen. Mit diesem leistungsorientierten Modell will Qualtrics die Qualität der Zusammenarbeit und den Mehrwert für Kunden weltweit weiter steigern.
(dow)