Exportausfälle kommen Nvidia teuer zu stehen
Quelle: Depositphotos

Exportausfälle kommen Nvidia teuer zu stehen

Weil Nvidia derzeit und bis auf Weiteres nicht nach China exportieren darf, rechnet das Unternehmen mit Umsatzeinbussen in der Höhe von 15 Milliarden Dollar.
22. Mai 2025

   

Die Exportbeschränkungen von Chips nach China sorgen für Umsatzausfälle in der Höhe von rund 15 Milliarden Dollar, wie Konzernchef Jensen Huang in einem Interview anlässlich der Computex Trade Show in Taipei sagte. Bereits im April monierte das Unternehmen einen Umsatzausfall von 5,5 Milliarden Dollar ("IT Reseller" berichtete), nun kämen weitere 15 Milliarden dazu. Als Grund werden weiter verschärfte Exportbestimmungen genannt, die seit Mitte April gelten. Bis dahin konnte das Unternehmen eine leistungsschwächere Version seines H20-Chips für KI-Systeme exportieren, doch nun fällt auch diese Möglichkeit weg.


Jensen Huang sagt, dass die Exporthürden China nicht davon abhalten würden, Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Aber in dem Land entstehe nun als Folge der US-Politik eine abgeschottete KI-Industrie, die später weltweit mit der amerikanischen konkurrieren werde. "Wer dachte, dass man China mit dem Stopp der H20-Chips die Fähigkeit nehmen würde, Künstliche Intelligenz zu entwickeln, sei zutiefst uninformiert", bringt es Huang auf den Punkt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

KI-Chips: Für Huawei & Co. werden die US-Sanktionen zur Chance

22. April 2025 - Nvidia wird durch US-Sanktionen daran gehindert, seine KI-Chips ungestört an chinesische Firmen zu verkaufen. Das wird nun zur Chance für Huawei, das schon bald mit dem Verkauf seines KI-Chips 910C in China beginnen soll.

Fehlende China-Exporte kosten Nvidia 5,5 Milliarden Dollar

16. April 2025 - Damit China nach wie vor mit Chips beliefert werden kann, nimmt Nvidia Kosten in der Höhe von 5,5 Milliarden Dollar in Kauf. Ausserdem entwickelt das Unternehmen einen Chip, der die technischen Grenzwerte für unlimitierte Exporte gerade eben unterschreitet.

Nvidia führt neu den Halbleiter-Markt an

11. April 2025 - Nvidia hat sich zum Marktführer im Halbleiter-Markt gemausert. Vor allem die GPUs für KI-Anwendungen bescherten dem Unternehmen einen enormen Umsatzzuwachs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER