Festnetzinternet Schweiz: Salt mit höchster Durchschnittsbandbreite im ersten Quartal
Quelle: Salt

Festnetzinternet Schweiz: Salt mit höchster Durchschnittsbandbreite im ersten Quartal

Salt lieferte via Festnetz im ersten Quartal eine Durchschnittliche Bandbreite von gut 367 Mbps. UPC erreichte 218 Mbps, Sunrise 149 und Swisscom knapp 109 Mbps.
19. April 2023

     

Ookla, die Organisation, die hinter dem Internet-Geschwindigkeitstest Speedest.net steht, hat die Zahlen bezüglich der Durchschnittsgeschwindigkeiten im Schweizer Festnetzinternet im ersten Quartal veröffentlicht. Das höchste durchschnittliche Download-Tempo erreichte demnach Salt mit gut 367 Mbps. Dahinter folgt UPC mit gut 218 Mbps, vor Sunrise mit 149 Mbps. UPC und Sunrise werden – obwohl die Provider inzwischen Eins sind – bei Ookla immer noch separat erhoben. Swisscom kommt auf ein Durchschnittstempo von knapp 109 Mbps, Quickline auf etwas über 107 Mbps.

Nebst den maximalen durchschnittlichen Download-Geschwindigkeiten mach Ookla auch Aussagen zur Latenz bei den einzelnen Providern. Diese ist mit 8 Millisekunden bei Salt am tiefsten, vor Swisscom mit 9 Millisekunden, Sunrise mit 11 und UPC sowie Quickline mit 18 Millisekunden.


Und schliesslich gibt Ookla auch an, wie konsistent die Schweizer Internetanbindungen im Q1 waren. Erneut schafft Salt hier den besten Wert mit 95,4 Prozent, was bedeutet, dass 95,4 Prozent der gemessenen Resultate eine Download-Bandbreite von mindestens 25 Mbps und einen Upload von mindestens 3 Mbps erzielten. UPC kommt hier auf 91,4 Prozent, Sunrise auf 90,3, Quickline auc 90,1 und Swisscom auf 88,6 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom gewinnt Handy-Netztest 2023

6. April 2023 - Einmal mehr hat die deutsche Publikation "Chip" die Schweizer Handynetze getestet und danach Swisscom als den Carrier mit dem besten Netz gekürt. Überzeugt haben aber auch Salt und Sunrise.

Hotline-Test: Swisscom als Bester von drei sehr guten Anbietern ausgezeichnet

5. April 2023 - "Connect" hat die Hotlines der drei Schweizer Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom getestet. Alle drei Carrier konnten überzeugen, Swisscom hat am besten abgeschnitten.

Salt meldet Rekordjahr

24. März 2023 - Salt konnte im vergangenen Jahr über 100'000 neue Postpaid-Mobilfunkkunden gewinnen und steigerte den Umsatz um 2,8 Prozent auf 1,073 Milliarden Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER