Mitarbeitende von Apple-Store gründen eine Gewerkschaft
Quelle: Apple

Mitarbeitende von Apple-Store gründen eine Gewerkschaft

In Towson, USA, hat sich während einer Abstimmung die Mehrheit der Mitarbeitenden eines Apple-Stores für die Gründung einer Gewerkschaft ausgesprochen. Nun warten sie auf die Bestätigung des Resultats durch die Bundesbehörde.
20. Juni 2022

     

Die Mitarbeitenden eines Apple-Stores in Towson, USA, haben sich vergangenes Wochenende mit 65 zu 33 Stimmen dazu entschlossen, eine Gewerkschaft zu gründen. Deren Ziel sei es, den Mitarbeitenden bei Löhnen, Arbeitszeiten und Sicherheitsmassnahmen ein Mitbestimmungsrecht zu verschaffen. Entsprechende Anläufe zur Gründung von Gewerkschaften hat es schon mehrere gegeben, allerdings ist es nie zu Abstimmungen gekommen.


Sobald das Abstimmungsresultat des Stores in Towson von der Bundesbehörde bestätigt wurde, werden die Angestellten eine Sektion der Maschinenbauer-Gewerkschaft IAM bilden, wie es in einem Bericht der "Handelszeitung" heisst. Apple wollte sich zu dieser Entwicklung gegenüber der Nachrichtenagentur "AFP", auf die sich der Bericht stützt, nicht äussern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erhöht Löhne 2022 um 0,9 Prozent

21. Februar 2022 - Die Lohnverhandlungen sind abgeschlossen. Swisscom und die Gewerkschaft Syndicom sowie der Personalverband Transfair haben sich auf eine Anhebung der Löhne der Swisscom-Mitarbeitenden um 0,9 Prozent geeinigt.

Neuer GAV und mehr Lohn für Mitarbeitende von Sunrise UPC

12. Juli 2021 - Sunrise UPC und die Gewerkschaft Syndicom haben sich auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag geeinigt. Damit wird die Basislohnsumme für die Jahre 2021 und 2022 um insgesamt 1,8 Prozent erhöht.

Google-Mitarbeiter gründen internationale Gewerkschaft

28. Januar 2021 - Eine neu gegründete Gewerkschaft soll Google-Mitarbeiter auf der ganzen Welt miteinander vernetzen: Alpha Global umfasst Mitarbeiter aus zehn Ländern, darunter auch der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER