IPO: Uber legt Aktienpreis auf 45 Dollar fest
Quelle: Pixabay

IPO: Uber legt Aktienpreis auf 45 Dollar fest

Mit dem IPO von Uber steht einer der grössten Börsengänge der jüngeren Vergangenheit an. Der Ausgabepreis pro Aktie wurde auf 45 Dollar gelegt, der Handel soll heute, 10. Mai, beginnen.
10. Mai 2019

     

Uber geht an die Börse. Der Fahrdienstvermittler hat in einer Mitteilung verlauten lassen, den Ausgabepreis für eine Uber-Aktie auf 45 Dollar festgelegt zu haben. Alles in allem werden 180 Millionen Aktien in den Umlauf kommen, womit der IPO Uber 8,1 Milliarden Dollar in die Kassen spülen wird. Die Bewertung von Uber kommt auf 82,4 Milliarden Dollar zu liegen.

Der Handel mit den Uber-Aktien an der New Yorker Börse soll heute, am 10. Mai, anlaufen – und zwar unter dem Kürzel "UBER".


Mit dem Ausgabepreis von 45 Dollar liegt der Preis einer Uber-Aktie eher an der unteren Grenze dessen, was erwartet worden war. Schätzungen gingen von 44 bis 50 Dollar aus. Allerdings tut Uber unter Umständen gut daran, sich in Zurückhaltung zu üben. Ende März ist bereits Uber-Konkurrent Lyft an die Börse gegangen, die Aktie kam damals für 72 Dollar in den Handel. Aktuell liegt das Papier bei 55 Dollar.

Uber machte im letzten Jahr einen Umsatz von 11,27 Milliarden Dollar und musste dabei einen Verlust von 1,85 Milliarden Dollar hinnehmen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lyft will mit IPO 2,1 Milliarden Dollar einsammeln

20. März 2019 - Der Fahrdienstvermittler Lyft hat die Preisspanne für den geplanten Börsengang bekanntgegeben. Eine Aktie soll zwischen 62 und 68 Dollar kosten.

Pinterest plant IPO Anfang 2019

20. Dezember 2018 - Pinterest soll für kommendes Jahr den Gang an die Börse vorbereiten. Das Unternehmen könnte dabei einen Wert von 12 Milliarden Dollar erzielen.

Dropbox-IPO soll 500 Millionen Dollar bringen

26. Februar 2018 - Der geplante Börsengang von Dropbox soll dem Cloud-Speicheranbieter 500 Millionen Dollar in die Tasche spülen. Gelistet werden soll Dropbox als DBX.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER