Cisco will weitere 6000 Mitarbeitende entlassen
Quelle: Cisco

Cisco will weitere 6000 Mitarbeitende entlassen

Im abgelaufenen Quartal musste Cisco sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Einbussen in Kauf nehmen. Der Konzern reagiert auf die Geschäftsgänge mit der Entlassung von weiteren 6000 Angestellten.
14. August 2014

     

Netzwerkriese Cisco hat die Zahlen fürs abgelaufene Geschäftsquartal vorgelegt, das am 26. Juli abgeschlossen wurde. Der Netto-Quartalsgewinn brach um ein Prozent auf 2,25 Milliarden Dollar ein und auch der Umsatz in Höhe von 12,36 Milliarden Dollar kam unter dem Vorjahrergebnis zu liegen. Nichtsdestotrotz übertraf Cisco damit die Erwartungen der Analysten, die mit leicht weniger gerechnet hatten. Auch beim äusserst verhaltenen Ausblick auf das laufende Quartal lag Cisco über den Markterwartungen.


Mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen kündigte der Netzwerkausrüster an, weitere 6000 Stellen streichen zu wollen, was in etwa 8 Prozent der aktuell rund 74'000 Mitarbeitenden entspricht. "Bloomberg" zufolge hat Cisco inklusive der jüngsten Personalkürzungen seit Februar 2009 fast 26'000 Angestellte entlassen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für Ethernet-Switches wächst nur langsam

3. Juni 2014 - Der globale Markt für Ethernet-Switches stagnierte im ersten Quartal nahezu. Während sich der Umsatz von Cisco rückläufig entwickelte, konnte HP allerdings beachtlich zulegen.

Cisco verstärkt Cloud-Strategie mit neuen Partnern

27. Mai 2014 - Um seine Cloud-Strategie voranzutreiben, hat Cisco die Reihen der Partner erweitert. Neu an Bord sind die Unternehmen Dimension Data, Sungard, VCE, Netapp, Johnson Controls und Accenture.

Cisco mit weniger Umsatz und Gewinn

15. Mai 2014 - Sowohl im dritten Quartal 2014 als auch über die ersten neun Monate gesehen hat Cisco schlechter gewirtschaftet als noch im Jahr zuvor, fallen doch sowohl Umsatz als auch Gewinn tiefer aus als 2013.

Gewinn von Cisco halbiert sich

13. Februar 2014 - Im zweiten Quartal des laufenden Fiskaljahres hat sich der Gewinn von Cisco gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode mehr als halbiert. Neu können noch 1,4 Milliarden Dollar ausgewiesen werden.

Kommentare
Das ist bei uns auch nicht anders. Sulzer entlässt wegen angeblich schlechtem Geschäftsgang. Gleichzeitig "gönnt" sich der CEO eine Lohnerhöhung von 4 Millionen. Passt ja auch nicht wirklich zusammen.
Mittwoch, 20. August 2014, Knorrli

Der Gewinn "brach" also um grauenhafte 1% ein (liegt aber immer noch im Milliardenbereich) und deswegen verlieren 6000 Menschen ihren Job. Wahnsinn.
Donnerstag, 14. August 2014, Martin W.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER