Markt für Ethernet-Switches wächst nur langsam
Quelle: IDC

Markt für Ethernet-Switches wächst nur langsam

Der globale Markt für Ethernet-Switches stagnierte im ersten Quartal nahezu. Während sich der Umsatz von Cisco rückläufig entwickelte, konnte HP allerdings beachtlich zulegen.
3. Juni 2014

     

Im globalen Markt für Ethernet-Switches wurden im ersten Quartal 5,2 Milliarden Dollar umgesetzt, so eine Analyse von IDC. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem äusserst geringen Wachstum von gerade einmal 0,4 Prozent. Noch weniger erfreulich entwickelte sich die EMEA-Region, für welche die Marktforscher ein Umsatzminus von einem halben Prozentpunkt ermittelt haben. Primäre Treiber für das Marktsegment sind laut IDC 10- und 40-Gbit-Lösungen.

Wie ein Blick auf die bestverkaufenden Hersteller zeigt, wurde der globale Switch-Markt auch im ersten Quartal dieses Jahres unangefochten von Cisco angeführt. Zwar musste der Netzwerkriese einen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent in Kauf nehmen, doch verfügte der Branchenprimus Ende des ersten Quartals nach wie vor über einen exorbitant hohen Marktanteil von 60,4 Prozent. Auf dem zweiten Platz steht Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent. HP schlug sich allerdings deutlich besser als der Markt im Durchschnitt und erzielte im Vorjahresvergleich eine Umsatzsteigerung von 8,8 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco dominiert Markt für Ethernet Switches

28. Februar 2014 - Im vierten Quartal 2013 konnte der Markt für Ethernet Switches um 4,8 Prozent zulegen. Marktführer ist nach wie vor Cisco.

Durchzogener Switch- und Router-Markt

29. August 2013 - Während sich der Markt für Ethernet-Switches in den USA langsam erholt, zeigt sich in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) laut IDC ein weniger erfreuliches Bild. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Cisco.

Ethernet-Switch-Umsätze legen massiv zu

23. August 2012 - Im Ethernet-Switch-Markt wurden im zweiten Quartal weltweit 5,5 Milliarden Dollar umgesetzt, womit gegenüber der Vorjahresperiode ein beachtliches Wachstum erzielt wurde. Selbst im wirtschaftlich angeschlagenen europäischen Raum stiegen die Zahlen um gut 5 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER